Spezi-Rückschau 2017, Teil IV – Neuheiten und Trends
Shimano Steps-Antrieb, tief positionierter Gepäckträger für Trikes mit Federung im Hinterrad und Metrea Schalt-Bremshebel sorgen neuerdings bei Azub für jede Menge Fahrspaß.

Um Neuheiten aus der Welt der Transporträder, Liegeräder und Anhänger geht es im letzten Teil unserer Messe-Rückschau. Vorgestellt werden untern anderem die aktuellen Entwicklungen von Azub, Aidoo, Bastiaen Bikes und Seli Rahmenbau.

Azub
Optional ermöglicht der tschechische Liegeradhersteller Azub nun das Antriebssystem Shimano Steps in all seinen Modellen. Für alle Trikes mit Federung im Hinterrad (Ti-Fly und Tricon) hat Azub neuerdings einen tief positionierten Gepäckträger direkt hinterm Sitz. Und für Minimalismus-Fans, die den sportlichen sowie urbanen Fahrspaß mögen, gibt es jetzt für die Azub Trikes mit Unterlenker und für die Lenkergriffe der zweirädrigen Liegeräder eine Shimano Metrea Schaltung (2 x 11-Gänge) mit Bremshebel.
Spezi-Neuling Euro Circuits, eine belgische Leiterplattenfirma, präsentierte das schicke Velomobil »Ecvelo Challenger«mit Azub Tricon-Fahrwerk. Auf Comfort und Design legt der Belgier großen Wert. Die Hülle des Velomobils besteht aus Glasfaser oder Karbon. Mit 33 Kilogramm spart letzteres Modell laut Euro Circuits 10 Kilogramm Gewicht. Die Fenster sind aus Polycarbonat. Optional gibt es für die Reifen magnetischen und damit leicht abnehmbaren Spritzwasserschutz. Die Entwicklung erfolgt in Belgien, die Produktion in Ungarn. Preise: Offene Glasfaser-Version 5.400 Euro, geschlossene Version 5.600 Euro, Karbon-Version 6.900 Euro; Motor zusätzlich 1.700 Euro. Ansprechpartner: Luc Smets.
www.azub.eu
www.ecvelo.com

Gustav W./Die Fahrradwerkstatt Reutlingen
Neu bei Gustav W. ist die große, verschließbare Promotion Alu-Kiste (1,10 Meter Länge, 0,75 Meter Breite und variable Höhe), die sich mit einer Sitz-Option für den Transport von Kindern (mit Gurten gesichert) oder Einkauf einsetzen lässt. Sie ist verschließbar mit einem klassischen Schlüssel-System. Für die Option des Transportes von Personen zusammen mit ihrem Rollstuhl gibt es ein weiteres Modell.
www.die-fahrradwerkstatt.de
Urban Fahrradbau tätigte Detailpflege, der Speicheneingriffschutz des Tandemdreirads Strada ist überarbeitet. Er reicht nun tiefer, damit die Finger nicht in die Speichen geraten, was bei Behinderten oder Menschen mit Demenz wichtig ist für die Sicherheit.
www.urban-fahrradbau.de

DKED – Fahrrad-Upcycling
Die Kaiserslauterer Up-cycling-Firma DKED präsentierte ihr Memo-/Pinnrad aus einer Laufradfelge ohne Speichen, stattdessen mit Gummibändern versehen, zwischen die – wie an eine Memowand – Zettel und Karten gesteckt werden können. Der Preis für die Pinnräder variiert je nach Laufradgröße zwischen 34 und 40 Euro. DKED hat zudem einen Gürtel aus Fahrradreifen im Angebot, der auf die individuelle Länge angepasst und gelocht wird. Gürtel-Preis: schmal: 34 Euro, breit 36 Euro.
https://de.dawanda.com/shop/DKED

Bimobil
Bimobil integrierte in der Reha-Rikscha zwei Motoren, sie ermöglichen nun das Drehen beziehungsweise Wenden des Reha-Mobils auf der Stelle und sorgen damit für flexiblere Fahreigenschaften. Neuerdings verbauen die Bielefelder zwei Ansmann Vorderradmotoren, die Steuerung ist von Akkurad. Außerdem wurden diverse Details gepflegt.
www.reha-triflex.de

Bastiaen Bikes und Seli Rahmenbau
Die Kooperation von Diplom-Designer Bastiaen Schulz (Bastiaen Bikes von Customind, Bonn) und Sebastian Lindler (Seli Rahmenbau, Dörrenbach bei Bad Bergzabern) brachte das Bastiaen Cargo, ein wendiges Transportrad mit Achsschenkel-Lenkung, hervor – erstmals der Öffentlichkeit auf der Spezi präsentiert. Basis ist ein steifer, einfacher Stahlrahmen, auf den unterschiedliche Ladeflächen montiert werden können, eine selbst entwickelte Lenkung und ein hohles Scheibenrad vorne. Eine Gabel entfällt, was Platz schafft für Kinder oder Transportgut. Die angebotene Transportkiste besteht aus einer Balsaholz-Glasfaser-Kombination (-Sandwich). Es können entweder die kompletten Räder angefordert werden mit fertiger Kiste oder als Rahmen-Kit ohne Kiste. Zum Zeitpunkt der Spezi standen noch vier fertige Rahmen und 45 Kisten zur Verfügung. Preise: Kisten-Bausatz 600 Euro, montiert 1.200  Euro; Preis fertiges Transportrad auf Anfrage (unterschiedlich je nach Ausführung).
www.customind-id.de 
www.bastiaen.de
www.seli-rahmenbau.de

Akkurad
Seit Anfang 2017 bietet die Firma Akkurad neue Zellen/Akkus mit 50 Prozent mehr Kapazität (33 Ah Ladung bei Spannungen von 36V und 48V), verbaut in allen Modellen, was laut Akkurad sehr gut bei den Kunden ankomme. Für die Pedelecs gibt es nun eine längliche Akkuform mit und ohne Griff. Die schnellen S-Modelle der Velomobile haben eine breitere Akkuform. (Die V- und Ah-Zahlen sind die gleichen wie bei den Pedelecs.) Auch gab es Detailverbesserungen am Alleweder mit einem Motor bis 2 Kilowatt Leistung.
www.akkurad.com

Aidoo
Der Anhänger Aidoo AH-400 bekommt einen kleinen Bruder, den Aidoo AH-5360, der mit 53 oder 60 Zentimeter Spurbreite gefahren werden kann, diese lässt sich mit einem einfachen Klick auf beiden Seiten der Achse verbreitern. Auch ist eine unterschiedliche Höhenverstellung möglich.
Nun ist auch der AH-400 in seiner Spurbreite veränderbar – von 63 bis 70 Zentimeter. Neu ist zudem die Cargodeichsel (einseitige Tiefdeichsel) aus Edelstahl mit 35 Millimeter Edelstahlrohr, Weberkupplung und für bis zu 100 Kilogramm Last geeignet. Die Höhendifferenz, sprich Neigung zwischen Rad und Anhänger, ist kundenspezifisch anpassbar.
Für den Schubanhänger wurde die Software komplett überarbeitet: Eine neue Controller-Generation sorgt für ein sanfteres Anfahren und dynamisches Beschleunigen und somit für ein geschmeidigeres Fahrgefühl.
www.aidoo-tec.de

Schwalbe
Mit dem Marathon GT 365 in 20-Zoll hat Schwalbe nun einen Ganzjahresreifen für Spezialräder mit Allwetterprofil zu bieten.
www.schwalbe.com/de

SON
Das Koaxialkabel 15 Zentimeter mit Steckerverbindung (für 2-polige Kabel) für SON Edelux ist klein, kompakt und der Nutzer kann sie selber anbringen. Geliefert wird die pure Steckerverbindung zum Anlöten oder in bereits angelöteter Version mit Kabel (siehe Foto unten).

Text / Fotos: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern