Bereits aus der Pressekonferenz zur letztjährigen OutDoor by Ispo hatte Sport 2000-Gechäftsführerin Margit Gosau erklärt, das Thema Fahrrad stärker in den Outdoor-Bereich des Verbandes einbinden zu wollen. Damals erklärte sie, dass es dabei nicht um Hardware geht, sondern um die Peripherie des Themas Bike aufzugreifen. »Bis Herbst 2022 wird da etwas entstehen,« hieß es damals in München.
Nun wurde der Start eines Bike-Konzepts bekanntgegeben. Im Rahmen der vom 18. bis 20. Juni 2023 laufenden Sport 2000-Ordermesse seiner Outdoor-Profis »Outdoor Profis x OM 5 FS 2024« wird den angeschlossenen Handelspartnern erstmals das neue »BikeClub-Konzept« vorgestellt. Um vor allem ihre Multi-Category-Händler bei der Positionierung ihres Fahrrad-Sortiments am POS zu unterstützen, wurde es laut der ANWR Group-Tochter aus der Taufe gehoben.
Dazu Gosau: »Bei den Bike-Spezialisten stehen aufgrund der hohen Nachfrage vor allem die Räder im Fokus. Bei unseren Multi-Category-Händlern steigt hingegen die Nachfrage nach der Ausrüstung für die Fahrenden, sprich Textilien, Rucksäcke, Handschuhe, Helme, Brillen, Schuhe & Co. Diese Lücke möchten wir mit unserem Bike-Konzept zugunsten unserer Partner schließen und sie dabei unterstützen, ihr Bike-Angebot als eigenständigen Erlebnisbereich zu präsentieren.«
Zudem werden die Mainhausener teilnehmende Bike-Konzept-Händler mit Leistungen aus den Bereichen Ware, Marketing sowie Tools für die Bike-spezifische Flächendarstellung am POS unterstützen.
Outdoor weiterhin umsatzstärkste Sport 2000-Kategorie
Was den Outdoor-Außenumsatz der Sport 2000 im Jahr 2022 betrifft, konnte er im Vergleich zum Vorjahr noch einmal auf einen neuen Spitzenwert von fast 1 Milliarde Euro hochgehoben werden. Allerdings lag der Outdoor-Anteil am Gesamtumsatz im letzten Jahr nur noch bei 29 Prozent (Vorjahr: 34 Prozent).
Laut Sport 2000-Geschäftsführer Dominik Solleder ist diese Verringerung vor allem »auf starke Aufholeffekte im Teamsport-Bereich« zurückzuführen. Der sei 2022 um fast 40 Prozent gewachsen. Outdoor ist aber weiterhin umsatzstärkste Kategorie innerhalb der Sport 2000 GmbH.
„2022 haben wir auch im Outdoor-Segment absolute Rekordergebnisse erzielt, erklärte Solleder weiter, »insofern freuen wir uns, dass wir mit 381 Millionen Euro Outdoor-Außenumsatz in den ersten fünf Monaten 2023 sogar leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres-Zeitraumes liegen.«
»Die Nachfrage am POS ist ungebrochen und Outdoor weiterhin gefragt«, ergänzte Sport 2000 Outdoor-Division Head Tim Wahnel, »diesen Trend können wir bestätigen. Der Handel hat zwar mit großen Herausforderungen wie gestiegenen Kosten und extremen Lagerbeständen zu kämpfen, ist aber dennoch optimistisch, dass der Erlebnisbereich Outdoor weiterhin mit einer soliden Nachfragesituation rechnen kann.«
Text: Jo Beckendorff