Offiziell am 1. März übernimmt Margit Gosau (Bild) die Geschäftsführung des sportlichen Einkaufsverbandes Sport 2000 International mit Sitz in Mainhausen (auch Heimat der Bico-Schwester Sport 2000 Deutschland). Die international erfahrene Managerin übernimmt diese Position von den beiden interimistisch eingesetzten Geschäftsführern Dr. Holger Schwarting und Hans-Hermann Deters. Die beiden Aufsichtsräte von Sport 2000 International konzentrieren sich wieder auf ihre Agenden als Vorstand von Sport 2000 Österreich (Schwarting) und Sport 2000 Deutschland (Deters).
Damit steht die 50-jährige Diplomkauffrau an der Spitze der zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler. Sport 2000 International überschaut das Geschäft von 4.154 Geschäften in 25 Ländern, die zusammen einen Gesamtumsatz von rund 6,6 Milliarden Euro einfahren.
Margit Gosau ist seit 23 Jahren in der Sport- und Premium-Fashions-Industrie tätig. In ihrer Laufbahn verantwortete sie verschiedene leitende Positionen in den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Retailkonzepte und globalem Markenmanagement. Zuletzt war sie als Mitglied des Senior Management Teams bei der globalen Schuhmarke Ecco. Dort verantwortete sie als Vice President Global Brand Management das weltweite Management der Marke Ecco im Retail und Wholesale. Bevor sie zu Ecco kam, war sie zehn Jahre bei Reebok und dessen Tochterunternehmen Rockport im Marketing, Produktmerchandising und Demandplanning tätig sowie als Director Marketing and Merchandising Area Central.
Dr. Schwarting freut sich in seiner Rolle als Aufsichtsrat der Sport 2000 International, mit Margit Gosau eine ausgewiesene Führungskraft für seinen Verband gewonnen zu haben. Sie soll die Verbundgruppe ideenreich, serviceorientiert und effizient führen: »Margit Gosau bringt internationale Erfahrung und Know-how aus der Sport- und Premiumfashion-Industrie mit. Mit ihrer Expertise und ihrem ausgeprägten Marken- und Handelsverständnis wird sie das Wachstum von Sport 2000 International sowie die Expansion in weitere Länder vorantreiben.«
Im Fokus der Aufgaben von Gosau stehen nun »der Ausbau und die Zusammenarbeit mit internationalen Top-Marken, die Wiedererkennbarkeit der Marke Sport 2000 sowie ihre Sichtbarkeit am Point of Sale zu stärken«.
»Mit der markenorientierten Ausrichtung und dem eindeutigen Bekenntnis zu Top-Beratung und Top-Qualität ist Sport 2000 der ideale Partner für internationale Markenhersteller und anspruchsvolle Kunden«, erklärt Schwarting.
Text: Jo Beckendorff/Sport 2000 International, Foto: Sport 2000 International