Bereits seit 1. Mai bei Sport 2000 Österreich neu an Bord: Thomas Streicher. Der 30-jährige verstärkt das Marketingteam. Dabei liegt sein besonderer Fokus laut den Sportgenossen »auf der Entwicklung sowie der Implementierung ganzheitlicher Marketing- und Werbekonzepte, passend zur Spezialisierungs-Strategie der österreichischen Sportfachhändlergruppe“.
Bis Herbst 2017 soll Streicher die Spezialistenkonzepte von Sport 2000 marktfit machen. »Über Spezialisierungskonzepte werden die Sport 2000-Händler im jeweiligen Bereich zum Qualitätsführer in ihrer Region“, ist er überzeugt.
Einen weiteren Schwerpunkt in seinem Verantwortungsbereich sieht der neue Mann darin, auf die Anforderungen der Händler aus den verschiedensten Regionen noch genauer einzugehen und diese durch gezielt entwickelte Marketingkonzepte zu fördern und zu stärken: »Der österreichische Sportmarkt ist nach wie vor dynamisch und die Schwerpunkte unserer Händler variieren je nach Region sehr. Um sie bestmöglich zu unterstützen, braucht es punktgenaue, abgestimmte Konzepte«.
Thomas Streicher kommt von Energietechnik-Anbieter Aqotec GmbH, wo er für Marketing und Kommunikation verantwortlich war. Zuvor absolvierte er die Fachakademie für Marketing und Management in Linz und schloss die University of Salzburg Business School erfolgreich ab.
Zum neuen Marketing-Kraft meint Dr. Holger Schwarting in seiner Rolle als Vorstand von Sport 2000 Österreich: »Mit Thomas Streicher gewinnen wir einen jungen, dynamischen Marketing-Fachmann, der unseren Weg zum Spezialistenverband aktiv forcieren wird. Er wird sein Know-how zielführend zur Stärkung der Marke Sport 2000 sowie zur Schärfung der Positionierung unserer Händlergemeinschaft einsetzen und damit den Weg in die Zukunft mitgestalten.«
Die zur zweitgrößten Sport-Einkaufskooperation Sport 2000 International gehörende Sport 2000 Österreich hat mit ihren 213 Händler und deren 351 Geschäften einen 2016er-Umsatz von 461 Millionen Euro erzielt. Zusammen mit den auch unter dem Dach von Sport 2000 Österreich angeschlossenen Mitgliedern aus den Nachbarländern Tschechien, Ungarn und der Slowakei fuhr man im letzten Jahr mit insgesamt 286 Sportfachhändlern und 473 Geschäften einen Gesamtumsatz von 503 Millionen Euro ein. Immer dabei: Fahrradprodukt-Verkäufe. Da der österreichische Sportmarkt an sich ausgesprochen fahrradlastig ist, rollen in der Alpenrepublik auch Kompletträder unter dem Hausmarken-Namen High Colorado in de Markt. Diese Marke tritt in Deutschland ausschließlich als Outdoor-Marke auf.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Sport 2000