Sport 2000 wächst mit Outdoor

Der sportliche Einkaufsverband Sport 2000 – mittlerweile mit 827 Mitgliedern und 1.157 Verkaufsstellen im Markt – konnte im ersten Halbjahr 2009 ein Umsatzplus von insgesamt 6 Prozent verzeichnen. Besonders zu diesem guten Ergebnis beigetragen: Das Thema Outdoor (plus 17 Prozent) sowie der dank diesjähriger Fußball-Weltmeisterschaft gepushte Bereich Teamsport (plus 11,5 Prozent).

Das Ergebnis ist laut Unternehmenskommunikations-Leiter Ullrich Lüke „mit Blick auf das bereits sehr erfolgreich Jahr 2009 noch einmal nach oben gegangen“. Aber Vorsicht: Dunkle Wolken lassen den mit seiner Fernost-lastigen Produktion bisher gut gefahrenen Sportindustrie erzittern: Wie im Bikebreich auch werden der schwache Euro, steigende Rohstoff-Preise, höhere Arbeitskosten speziell in China sowie astronomische gestiegene Frachtkosten den VK-Preis in die Höhe treiben. Vor diesem Fakt warnte nicht nur Bico-Schwester Sport 2000 auf der Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen, sondern auch andere Verbände und Unternehmen.

Die in der Sport 2000 integrierte eigenständige Spezialistengruppe Outdoor-Profis konnten mit ihren nahezu 100 Mitgliedern im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatzsprung von vorherigen 60 auf nunmehr über 80 Millionen Euro (VK-Preisen) verbuchen. Laut Outdoor-Profi-Geschäftsführer Olaf Wittayer habe man damit – und im Vergleich zum Vorjahr – ein Plus von 7 Prozent erzielt. Übrigens: In den kommenden Monaten werden die Outdoor-Profis laut Wittayer die Schallmauer von 100 Mitgliedern meistern: „Darüber freuen wir uns.“

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern