Auf der gestern zu Ende gehenden OutDoor –Messe 2012 gab die deutsche Sport-Fachhandelsgrösse Sport Scheck ihre Geschäftszahlen 2011/12 bekannt. Demnach konnte der Bruttoumsatz gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr 2010/11 mit 408 Millionen Euro (brutto) um 6,1 Prozent nach oben gestemmt werden. Mit Blick auf das zweistellige Umsatzwachstum des vorherigen Geschäftsjahres von 19,1 Prozent und das bei den Münchenern wachsende Thema Outdoor meinte Geschäftsführer Stefan Herzog, daß „der in den vergangenen Jahren erlebte Boom des Themas Outdoor aktuell nicht mehr die hohen zweistelligen Zuwachsraten schafft. Das Geschäftsfeld bleibt aber weit in die Zukunft hinein attraktiv“.
Outdoor ist eine der wichtigsten Kategorien für den Sport-Filialisten und –Versender. „Natürlich ist im Markt im Vergleich zu den Vorjahren eine klare Konsolidierung erkennbar, doch vom Volumen hat der Outdoor-Bereich für uns unverändert höchste Relevanz. Schließlich sprechen wir noch immer über attraktive Wachstumskurven“, erklärt Herzog.
Gut ein Fünftel des oben genannten Brutto-Gesamtumsatzes stamme aus dem Geschäftsfeld Outdoor, das sogar gegen den Markttrend ein Wachstum gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr von 12 Prozent aufweise. Kurzer Hinweis: Der genannte Brutto-Gesamtumsatz von 408 Millionen Euro entspricht laut den am Bedürfnis nach internationaler Vergleichbarkeit der Rechnungslegung arbeitenden IAS/IFRS einen Umsatz in Höhe von 350 Millionen Euro.
Im Outdoor-Umsatz enthalten: Textil (plus 14 Prozent), Hartware (plus 14 Prozent) sowie Schuhe (plus 2 Prozent). Insgesamt nehmen (Outdoor-)Textilien 67 Prozent des Scheck-Outdoor-Umsatzes ein, Hartware 17 und Schuhe 16 Prozent.
Abgesehen vom Thema Outdoor enthält der vorgelegte Sport Scheck Geschäftsbericht 2011/12 noch ein paar weitere interessante Zahlen. Die 14 bis 15 Filialen konnten gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erzielen und der Distanzhandel 7,6 Prozent. Im Distanzhandel enthalten: E-Commerce mit einem Umsatzplus von 17,4 Prozent.
43 Millionen Euro des Gesamtumsatzes 2011/12 entfielen immer noch auf den „guten alten Katalog“ (Vorjahr: 51 Millionen Euro), 142 Millionen Euro auf das Online-Geschäft (Vorjahr: 121 Millionen Euro) und 223 Millionen Euro auf das stationäre (sprich Filialnetz-)Geschäft, Vorjahr 213 Millionen Euro).
Mit Blick auf die von Sport Scheck aufgestellten Sportwelten liegt Outdoor Textil mit seinem Umatzplus von 14 Prozent an zweiter Stelle der Top-Ten – vor Hartware (plus 11,4 Prozent) und hinter Sportstyle (plus 26,7 Prozent).
– Jo Beckendorff –