Gerade hat Outdoor-Versender und –Filialist Globetrotter zur offiziellen Eröffnung seines neuen Münchner Outlets im März 2011 schriftlich geladen, da meldet sich auch ein traditioneller Sportversender und –Filialist aus der Bayernmetropole mit seinen Expansionsplänen zu Wort. Nach 65 Jahren in der Sendlinger Strasse wird die sportliche Otto-Tochter Sport Scheck im Jahr 2013 in die Neuhauser Strasse ziehen. Dort entsteht mitten in der Fußgängerzone in einem Neubau, der das einstige Karstadt-Haus am Dom ersetzt, ein Sporthaus der Superlative.
Der Schritt ist nicht nur als Antwort auf die Ankunft von Globetrotter in München zu sehen, sondern auch als Antwort auf die abgeschlossene Rundum-Erneuerung von Sport Schuster – einer ebenfalls traditionellen und gleich um die Ecke des verschachtelten nicht mehr zeitgemässen Scheck-Hauses in der Sendlinger Straße gelegenen Sportgrösse.
Mit der Eröffnung des Münchner Flagship-Stammhauses in der Neuhauser Straße – „der am stärksten frequentierten Einkaufstraße in Deutschland“ – schafft Sport Scheck laut dem Sprecher der Geschäftsführung Stefan Herzog „auf über 10.000 Quadratmetern das europaweit innovativste und sportlichste Einkaufserlebnis“. Die prominente Positionierung des Hauses in der Münchner Fußgängerzone – einer 1A-Innenstadt-Lage – unterstreiche den Anspruch des führenden Multi-Channel-Sportfachhändlers auf Marktführerschaft.
Zum Vergleich: Das bisherige Stammhaus von Sport Scheck bietet gerade einmal 4.500 Quadratmeter. Die 10.000 Quadratmeter des neuen Hauses verteilen sich auf vier Etagen. Das Thema Fahrrad wird sicherlich auch im neuen Haus einen guten Platz finden. Hier ist Sport Scheck unter anderem mit seiner Eigenmarke Bikepuls im Markt.
– Jo Beckendorff