Nachdem sich M-Way innerhalb von 5 Jahren rund 15 Prozent vom Schweizer E-Bike-Kuchen sichern konnte, hat das Mutterhaus Migros Appetit auf mehr: Offenbar will der orangene Riese nächstes Jahr eigene Veloläden eröffnen, unabhängig von den Veloabteilungen bei Sport XX, auch wenn der vorgesehene Name Sport XX Bike World eine Angliederung nahe legt. Dies ist jedenfalls von mehreren führenden Marken durchgesickert, die als Lieferanten im Gespräch stehen.
Zusammen mit kompetentem Fachpersonal soll eine ganze Reihe von Topmarken den neuen Fachstores die nötige Akzeptanz verleihen, etwas was Sport XX als „Gemischtwarenladen“ im Bikebereich bislang nicht schaffte. Die Migros bestätigt im Moment nur, dass SportXX «für das nächste Jahr einen Kompetenzausbau» plane; genauere Informationen sind aber gemäss Brancheninsidern in den nächsten Wochen zu erwarten. Start soll im nächsten Frühling mit etwa zwei Pilotläden sein. Im Gegensatz zu m-way dürften solche Bike World-Stores den angestammten Fachhandel sehr viel spürbarer tangieren.
Online ist die Migros bereits seit 2011 im Markt für konventionelle Velos aktiv. Damals hat sie sich am französischen Probikeshop beteiligt, der neben der EU auch die Schweiz beliefert. Der Internet-Shop wuchs zuletzt um fast 30 Prozent.
Text: Peter Hummel