»Der Black Friday hat sich zu einem Symbol für Massenkonsum etabliert und steht damit im Widerspruch zu den Werten, die Moonvalley lebt«, erklärt Moonvalley-Mitbegründerin Emelie Forsberg (Bild unten), »durch die Schließung unseres Webshops möchten wir ein Bewusstsein für weniger Konsum schaffen.« Für das Gründerduo bedeutet seinen Angaben zufolge Nachhaltigkeit, »Verantwortung für Menschen, den Planeten und die Zukunft zu übernehmen«. Der Verzicht auf den Black Friday betonte die Moonvalley-Vision eines nachhaltigeren Lebensstils.
Die hinter dem Sporternährer stehenden Profi-Läuferinnen gehen aber noch einen Schritt weiter: als von Frauen gegründetes Unternehmen liegt ihnen die Stärkung von Frauenrechten besonders am Herzen. »Unsere Entscheidung, den Black Friday zu meiden, ist Teil unserer Mission, Geschäftserfolg mit ethischen Werten zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kund:innen setzen wir auf langfristige Veränderungen statt kurzfristige Gewinne,« betont Forsberg.
Anstelle von (Black Friday-)Rabatten unterstützt Moonvalley die Arbeit von One Tree Planted (https://onetreeplanted.org) und fordert Kund:innen auf, die Non-Profit Organisation, die sich für globale Aufforstung engagiert, zu unterstützen. Neben der Wiederherstellung von Wäldern setzt sich One Tree Planted für die Förderung von Frauen ein: der Women’s Empowerment Fund fördert Frauenrechte weltweit. Für genau dieses Engagement möchte Moonvalley werben.
Mehr zu den ökologischen und veganen Sportriegel-Produkten von Moonvalley über www.moonvalley.me.
Text: Jo Beckendorff/Moonvalley