Auf der Winter-Ispo gab Werner Haizmann, sowohl Präsident des Verbandes Deutscher Sportfachhandel e.V. (VDS) als auch der Europäischen Vereinigung der Sporthändlerverbände (FEDAS), einen Blick auf das zurückliegende Jahr 2010 sowie einen kurzen Ausblick auf 2011.
Sowohl der deutsche als auch europäische Sporthandel könnten mit Optimismus in die Zukunft schauen. Der deutsche Sportfachhandel habe nach einem Umsatzeinbruch im Krisenjahr 2009 von 3,5 Prozent im Jahr 2010 wieder ein Plus von 3,5 Prozent einfahren können: „Dabei stiegen die Einnahmen der deutschen Sportfachhändler von 7,3 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 7,5 Milliarden im Jahr 2010.“
Parallel kletterten die europäischen Umsätze im Sportfachhandel nach 2009 auch 2010 erneut um 3 Prozent von 38,6 Milliarden auf nunmehr 38,75 Milliarden Euro. Dazu Haizmann: „Damit setzt sich im deutschen und europäischen Sportfachhandel der Trend der letzten fünf Jahre fort, sich mit den Umsätzen und ihren jährlichen Steigerungsraten deutlich vom Umsatz anderer Branchen anzukoppeln.“ Als Hauptgrund für die Markterfolge nennt der Sportfachhandels-Mann „die Tatsache, dass Jahr für Jahr das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher wächst“.
Mit Blick auf die Zukunft meint Haizmann, das sich unsere Mitglieder über ihre Zukunft in den kommenden Jahren keine Sorgen machen müssen. Die hohen Umsatzzuwächse der beiden großen Verbundgruppen Intersport und Sport 2000 „geben uns als mittelständischen Berufsverband“ die Richtung vor.
– Jo Beckendorff –