• Home
  • Nachrichten
  • Sportmarkt 2009: Große Mitbewerber profitieren vom Quelle-Aus

Sportmarkt 2009: Große Mitbewerber profitieren vom Quelle-Aus

Diese von Intersport präsentierte Übersicht macht deutlich, wer die Gewinner und Verlierer unter den Größen des deutschen Sportmarkts 2009 waren.

Kräftig zulegen konnten vor allem die Outdoor-Outlet- und –Versender-Grösse Globetrotter (plus 10 Prozent) sowie die einst zu Karstadt gehörende und seit längerem selbstständige Laufschuh-Kette Runners Point (plus 8 Prozent). Dann folgen auch schon die unter dem Dach der Einkaufsverbände Intersport und Sport 2000 zusammen gefassten mittelständischen Sportfach-Handelsgeschäfte (plus 6,9 bzw. plus 6,4 Prozent). Die zur Metro-Gruppe gehörende Galeria Kaufhof fuhr ein Sportumsatz-Plus von 3 Prozent ein. Sonstige Sporthändler schafften 2009 ein Wachstum von 1 Prozent. Der echte Verlierer war der ins Trudeln geratene Anbieter Arcandor (Karstadt-Quelle, minus 8 Prozent)). Von der Schwäche bzw. den Zusammenbruch von Quelle, die auch gute Sportverkäufe tätigte, scheine alle Mitbewerber profitiert zu haben. Die in dem Chart ausgewiesenen Umsätze beinhalten übrigens sämtliche Sportumsätze (ausschließlich Fahrradumsätze). Insgesamt stemmte der deutsche Sportmarkt 2009 einem Gesamtumsatz von 7,355 Milliarden Euro.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern