Das diesjährige Brand Book der Tübinger startet mit einem Augenzwinkern in die Saison 2024: Sports Nut hat das Telefonbuch-dicke Werk »als Stimmungsaufheller gegen den Pandemie-Hangover« als »eiliges Arzneimittel« (so stand es jedenfalls auf der Versandverpackung) an den Fachhandel verschickt. Das Katalog-Cover ziert dann auch nichts als eine mit Sports Nut-Logo versehene Pillenkapsel.
Das Mehr an Seiten des Brandbooks 2024 beruht auf den Ausbau des Produktportfolios des Großhändlers und Importeurs. Neu dabei sind zum Beispiel die Gepäckträger des neuseeländischen Bikepackingzubehör-Anbieters Aeroe, der Actionsport-Kamera-Pionier Go Pro sowie der Sportkopfhörer-Anbieter Shokz. Wobei sich Sports Nut generell nicht »als Markensammler« sieht. Laut Geschäftsführer Sven Mack setzt man auf 20 Marken, zu denen man eine enge Bindung pflegt und sich an deren marketing-gesteuerten Marktaufbau beteiligt. Nichtsdestotrotz will Sports Nut bis zur Eurobike noch einige ausgesuchte neue Marken im Sortiment präsentieren.
Wie die vorherigen Gesamtkataloge auch soll das diesjährige Werk den Fachhandels-Partner als Tool zur Seite gestellt werden und helfen, »in Kundengesprächen schnell alle Informationen an der Hand zu haben«. Zusätzlich können alle Produkte über den direkten Link via QR-Code zum Webshop aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden. Vorab sind dort auch sofort alle Verfügbarkeiten einzusehen.
Last but not least ist das Außendienst-Team der Tübinger – seit diesem Jahr aufgeteilt in die Divisionen Bike und Sport sowie Muc-Off – nach wie vor jederzeit für Schulungen und etwaigen Produktfragen der allererste Ansprechpartner. Die jeweiligen Absprechpartner sind über https://sports-nut.de/sales-team/ aufzurufen.
Text: Jo Beckendorff