Der in Deutschland und Österreich von Importeur Sports Nut GmbH gelenkte US-Anbieter 100% feierte in diesem Jahr eine Ispo Munich-Standpremiere. Dort präsentierte er ausschließlich sein derzeit sehr gut laufendes Brillenprogramm.
Laut 100% Sales Director Nick Wozniak liegen die Wurzeln der Marke im Sektor Schutzbrillen: »Im Motor- und Dirt-Sektor sind wir Goggle-Marktführer.« Das Produktportfolio wurde dann aber weniger im Sektor Motocross, sondern gezielt im Fahrradbereich ausgebaut. Neben Goggles bieten die US-Amerikaner mittlerweile Integralhelme, Sport-, Bike- und Lifestyle-Brillen, Bikewear, Handschuhe, Hoodies, Caps, Casual Wear und diverse Accessoires.
Auf der Ispo Munich wurden neben einer überschaubaren Goggle-Range ausschließlich Bike- und Lifestyle-Brillen (»Performance« und »Active Lifestyle« Eyewear) präsentiert. Sports Nut-Geschäftsführer Sven Mack erklärte das dem RadMarkt in München wie folgt: »Seitdem der Radprofi Peter Sagan die Brillen von 100% trägt, geht es richtig aufwärts. Das hat richtig Zugwirkung. Deshalb stellt 100% hier auf der Ispo Munich den Brillensektor in den Fokus.«
Das wachsende Brillengeschäft von 100% hat auch Auswirkungen auf das Geschäft von Sports Nut, die in diesem Jahr übrigens ihr 15jähriges Jubiläum feiern: Künftig kümmern sich Mack und sein Team mit den 100% Sport-, Bike- und Lifestyle-Brillen nicht nur um den Fahrrad-, sondern auch den Sport-Fachhandel. O-Ton Mack: »Wie wir das genau aufziehen und ob wir da eventuell mit freien Außendienstlern aus der Sportbranche zusammen arbeiten, ist noch offen. Auf jeden Fall sind wir derzeit auf der Suche nach einem Fachmann mit Eyewear-Historie, unter dessen Fittichen das Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut werden soll. Fakt ist: Das Potential ist da!«
Text/Foto: Jo Beckendorff