Der sich auf ergonomische Fahrradprodukte konzentrierende Anbieter SQLab GmbH ist nach mehrjährigen Bemühungen endlich im US-Markt richtig angekommen…
Nachdem man sich neben Syntace und Liteville weitere deutsche Marken wie SQLab und Trickstuff an Bord holte, hatte sich Importeur Juniper Action Strategies bereits zum Jahreswechsel 2012/13 in Radsport USA umbenannt. Seitdem ist nicht nur der Buchstabe „R“ von „Radsport“ in deutsche Nationalfarben geschmückt, sondern auch der Zusatz „The German Cyclesport Connection“ hinzugefügt worden.
Von diesem Namenswechsel scheint vor allem die Marke SQLab zu profitieren. Laut Radsport USA-Geschäftsführer Kenny Roberts (Bild) hat sich das rückenfreundliche Active-System von SQLab in den USA zum Hit entwickelt: „This is the rocking saddle!“
Sowohl Fachhändler als auch Endverbraucher hätten den Nutzen eines „engineered in Germany“-Sattels mit schwimmender Lagerung verstanden. Dank seitlicher Flexibilität – mittels austauschbarer Elastomer-Einsätze am Heck auf unterschiedliche Gewichtsklassen einstellbar – kann sich der Sattel der natürlichen Hüftbewegung des Fahrers besser anpassen. Zudem würde SQLab zu jedem Einsatzbereich ein Modell anbieten. Somit habe man alle neun Active-Modelle an Bord, erklärte Roberts auf der Interbike.
Text/Foto: Jo Beckendorff