Der erste Squadra Mondo-Store wurde im schweizerischen Altendorf mit zwei Veranstaltungen eingeweiht.
Zum VIP-Event am 18. März 2009 war viel Radsportprominenz geladen. Gefeiert wurde die Eröffnung des ersten Fahrrad-Flagshipstores von Squadra Mondo. Initiator und Besitzer des Franchising-Geschäfts, Daniel Machiussi, lud verschiedene Gäste aus der Radsportwelt zu einem Podiumsgespräch ein; unter ihnen BMC-Eigner Andy Rihs und die erfolgreichen Radsportler Franco Marvulli, Markus Zberg und Martin Kohler, sowie den Nationaltrainer von Swiss Cycling, René Savary, und Karin Frick vom Gottlieb-Duttweiler-Institut (www.gdi.ch). Thema der Diskussion waren der Radsport und die Vision von Squadra Mondo.
Obwohl laut Savary der Radsport gerade eine Krise erlebt, sieht Karin Frick eine viel versprechende Zukunft voraus: eine alternde Gesellschaft, in der Gesundheit und Fitness an Wert zunähmen, das Velo als Statussymbol – Lifestyle – und eine wachsende Bedeutung im Nahverkehr.
Die offizielle Eröffnung fand statt am 21./22. März im Rahmen eines Wochenendes der offenen Türen mit zahlreichen Aktivitäten rund um die Faszination Radsport. Im Rahmen einer Tombola für wohltätige Zwecke wurde die Hälfte der eingenommenen Beträge der Stiftung Kinderhilfe gespendet.
Squadra Mondo bietet nicht nur Fahrräder sondern auch die Teilnahme an der Radleidenschaft. Gestartet wird mit der Vision, zu einer weltweit verankerten Community zu werden. Die Stores dieses global agierenden Franchise-Netzwerkes sollen »Anlaufstellen« für alle Freunde dieses faszinierenden Sports werden, die professionelle Beratung, eine qualitativ hochwertige Ausrüstung und den Kontakt zu Cracks und Gleichgesinnten suchen.
Eine Internet-Community (www.squadramondo.com) soll ein lokal verankertes und global wirkendes Netzwerk unter Velobegeisterten schaffen, ob Amateur oder Profi. Die Community-Idee basiert auf zwei Ebenen. Erstens in der »realen Welt«, zweitens in der virtuellen Welt des Internet.
Ein Squadra-Mondo-Store ist nicht einfach nur ein neuer Laden. Er soll zum Treffpunkt und zur Anlaufstelle werden für passionierte Biker mit gemeinsamen Interessen. Sie können hier neue Kontakte knüpfen, sich kompetent beraten lassen sowie zahlreiche Radsport-Aktivitäten und Events buchen wie Workshops und Rundfahrten mit Rennprofis oder Veloferien in den USA. Das heißt: Bei Squadra Mondo ist man nicht einfach Kunde, sondern eingetragenes Mitglied einer ständig wachsenden Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich in der Schweiz konstituiert und allmählich die ganze Welt umspannen soll. Außerdem werden Events und Workshops entstehen, so dass rege Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Andy Rihs ließ sich im Rahmen der Podiumsdiskussion als erstes offizielles Mitglied registrieren.
Die Community im Internet ist als virtuelle Informations- und Gedankenaustausch-Plattform konzipiert, auf der die Mitglieder in Chatrooms und Diskussionsforen miteinander kommunizieren. Periodisch erscheinen Newsletter über die neuesten Trends und Entwicklungen aus dem Radsport. Parallel zur wachsenden Zahl der Squadra Mondo-Mitglieder würden auch die Verbindungen zwischen der »realen« und »virtuellen« Community ständig enger, so hofft man. Das heißt: In nicht allzu ferner Zukunft kann ein Zürcher oder Berner Mitglied nicht nur mit seinen Schweizer Kollegen sportliche Erfahrungen austauschen, sondern auch mit Squadra-Mondo-Mitgliedern in Australien oder den USA.
Jeder Store unterscheidet sich vom konventionellen Laden durch einheitliches, modernes Design und dokumentiert seine Zugehörigkeit zu Squadra Mondo durch eine Corporate Identity. Das schlicht gehaltene Innendesign in mattem Schwarz und Weiß unterstreicht den neuartigen Charakter und die ausgestellten Produkte zusätzlich. Der Start des zweiten Stores ist für Dezember 2009 in Stäfa am Zürichsee geplant. Die Initiatoren gehen in ihrer Planung davon aus, dass in der Schweiz in den nächsten Jahren insgesamt fünfzehn bis zwanzig und weltweit hundert Squadra Mondo-Stores entstehen werden.
Bei der Auswahl der Lieferanten und des Warenangebots stehen für Squadra Mondo folgende Anforderungen im Vordergrund: Premiumqualität, breite Vielfalt von gut etablierten Marken (keine One-Brand-Strategie), umfassendes Sortiment.
Gemäß dem definierten Finanzierungsmodell unterhält sich die Squadra Mondo AG über ihre Partner-/Herstellerlieferanten und die Franchisenehmer. Im Gegenzug trägt das Unternehmen als Franchisegeber sämtliche Kosten für Rahmenbedingungen und Konzeptumsetzung. Das Bündeln von Einkaufsvolumen, gemeinsames Marketing, einheitliche IT-Plattform sowie der Austausch von Produkten und Partnern generieren Synergien, so die Planung, die sich unterm Strich günstig auf die Endpreise auswirken sollen.