Der Komponentenhersteller SRAM hat einen speziellen Nachrüstsatz zusammengestellt, um Rennräder auf maximale Bergtauglichkeit zu bringen. Das SRAM Rival-Kletter-Kit verfügt über ein Schaltwerk mit mittlerem Käfig, eine 11-32-Kassette und eine passende Kette.
Nachgerüstet werden können alle Rennräder mit SRAM-Gruppen. Der Umbau soll 30 Minuten dauern. Die UVP beträgt 209 Euro. Um den maximal möglichen Berggang zu ermöglichen, muss eine »Compact«-Kettenblattabstufung mit 50 und 34 Zähnen montiert sein. Dann beträgt die Entfaltung im ersten Gang 2,23 Meter. Das ist bereits etwas besser als die 2,33 Meter, die sich mit der gängigen Abstufung mit Dreifachkettenblättern ergeben (30:27), gar nicht zu sprechen von den 2,54 Metern einer 34:28-Kombination. Der entscheidende Unterschied liegt also in der stärker gespreizten Kassetten-Abstufung.
Wider, Faster, lighter – dieses Motto kürzt SRAM zu »WiFLi« ab, und damit hat der Nachrüstsatz auch einen Namen. Denn zugleich macht der Hersteller Gewichtsvorteile gegenüber dem gängigsten Dreifach-Kettenblatt geltend. Beim Giro 2011 setzten nach SRAM-Angaben die Profimannschaften von Saxo-Bank Sungard, Garmin-Cervelo und Katusha diese Abstufung auf Bergetappen erfolgreich ein.