Sram launcht neue Red AXS für den Nachrüstmarkt
Die neue elektronische Schaltgruppe Red AXS von Sram steht nach Angaben der Amerikaner für geschmeidiges Schalten und eine große Auswahl an Übersetzungen, um unterschiedliche Fahrer-Bedürfnisse abzudecken. Bei den Funktionen listet Sram auf: präzise Leistungsmessung, neue Schaltpunkte und mehr Einstellmöglichkeiten für die Bremsen. Gewicht wurde bei allen Komponenten im Vergleich zu den Vorgängerversionen eingespart.
Srams neue AXS fähige RED-Schaltgruppe spart Gewicht und kombiniert eine große Bandbreite mit kleinen Gangsprüngen.Foto: Sram

Die Gruppe enthält AXS-fähiges Schaltwerk, Umwerfer, Schalt- und Bremshebel, Kette, Scheibenbremssättel, Bremsscheiben, Akkuladegerät, Umwerfer-Einstellwerkzeug, Hammerhead Karoo Computer und Karoo-Zubehör.

Das kabellose Schaltwerk ist mit ein oder zwei Kettenblättern, auf der Straße und im Gelände einsetzbar und deckt Kassettenbandbreiten von 10-28 bis 10-36 ab. Dank größerer Schaltröllchen verringert es die Beweglichkeit der Kette und erhöht die Effizienz. Der Orbit-Kettenmanagement-Technologie mit Flüssigkeitsdämpfer sorgt dafür, dass der Antrieb leise und sicher läuft. Es ist 16 Gramm leichter als die Vorgängergeneration.

Beim RED AXS Umwerfer wurde der Käfig so geformt, dass die Schaltvorgänge präziser und schneller ablaufen. Zusätzlich sorgt eine elektronische Trim-Funktion für sauberen Kettenlauf ohne Reibung. Der Umwerfer ist kompatibel mit folgenden Kettenblattkombinationen: 46/33, 48/35, 50/37, 52/39, 54/41 und 56/43

Ein-Finger-Bedienung

Das RED AXS HRD Schalt-Bremssystem ermöglicht jetzt das Bremsen mit nur einem Finger: Griffkörper und Hebel wurden überarbeitet für eine gute Passform bei allen Handgrößen und eine einfache Erreichbarkeit der Bremsen von jeder Position am Lenker. Griffweite und Druckpunkt lassen sich unabhängig von einander individuell einstellen. Mit den Bonustasten lassen sich ANT+ Geräte per Daumen steuern. Beim Gewicht spart das neue Bremssystem 83 Gramm gegenüber der Vorgängerversion.

Die 1- und 2-fach-Kurbelgarnituren sparen durch hohle Carbon-Kurbelarme 29 Gramm Gewicht gegenüber den Vorgängern. und um den aktuellen Fitnesstrends gerecht zu werden, haben wir unsere erste Carbon-Kurbelarmlänge von 160 mm eingeführt. In der 2-fach-Version minimiert die X-Range Übersetzungstechnologie die Trittfrequenzänderungen beim Schalten vorn und bringt einen besseren Gangverlauf und mehr Übersetzungsbandbreite. Beim 2x-Kettenblatt sind Kombinationen mit 50/37, 48/35 und 46/33 Zähnen zu haben. Das 1x-Kettenblatt hat wahlweise 48 oder 50 Zähne. Beide sind mit Kurbeln in 160, 165, 167,5, 170, 172,5 und 175 Millimetern erhältlich und können mit einem Powermeter aufgerüstet werden.
Es gibt die Red AXS zudem auch mit bereits vollständig in das Kettenblatt integriertem Powermeter.

Enge Sprünge – große Bandbreite

Kassettenseitig will die neue Gruppe mit der RED XG-1290 den Spagat zwischen großer Übersetzungsbandbreite und engen Gangsprüngen bewältigen: 10-30 und 10-36 RED Kassetten sind erstmals als RED erhältlich. Dazu gibt es auch ein 10-28 und ein 10-36-Setup. Sorgfältig gewählte Zahnsprünge garantieren, dass du im richtigen Gang bleibst. Wenn du z.B. an steilen Anstiegen aus dem Sattel gehst oder wenn du feinere Abstufungen vornimmst, um am Hinterrad des Vordermanns zu bleiben, während du dich einem Sprint näherst.

Auch bei der Kette hat Sram noch einmal in puncto Leichtigkeit, Schnelligkeit und Festigkeit draufgelegt: Eine HollowPin-Konstruktion spart Gewicht und ist dabei stabiler als ein Massivbolzen, Flattop-Technologie ermöglicht eine schmalere Kette bei leiserem Betrieb sowie erhöhter Festigkeit, und Aussparungen in den Außen- und Innenlaschen senken das Gewicht um 13 Gramm gegenüber der Vorgängergeneration.

Die RED Paceline X Bremsscheibe kommt in 160 und 140 Millimeter, ausschließlich mit Centerlock.
Um die RED AXS-Komponenten einfach zu koppeln und anzupassen, kommt der Fahrradcomputer Hammerhead Karoo mit einem großen, intutiv bedienbaren Touchscreen zum Einsatz. Auch ANT+ Radar und Beleuchtung unterstützt er. Außerdem kann über ihn beim E-Bike auf Datenfelder wie die Motorunterstützung, Reichweite und Akkustand zugegriffen werden. Der Karoo bringt Funktionen für die Trainingsunterstützung und Navigation mit.

 

Der neue RED AXS Antrieb im Überblick. Er ist mit ein und zwei Kettenblättern erhältlich.Foto: SRAM
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