Auch wenn der internationale Radsportverband UCI das Thema Scheibenbremsen am Rennrad nach einem Unfall (der RadMarkt berichtete) wieder ad acta gelegt hat – die Industrie ist schon weiter. Zum Beispiel SRAM: Der US-Komponentenanbieter wird auf der kommenden Eurobike seine neue Scheibenbremsen-Generation namens »Hydro HC« präsentieren. Diese hydraulische HRD-Scheibenbremsen-Generation (»HRD« steht für »hydraulic road disc brakes«) wird exklusiv in Verbindung mit der elektronischen Schaltung »Red E Tap» schalten – und soll somit »das Beste beider Welten« verbinden.
Anders ausgedrückt: Beste Brems- trifft auf beste Schalt-Performance. Hydro HC basiere auf dem Erfolg der SRAM-Bremssets Hydro R und Level. Egal welche Handgröße oder bevorzugte Bremseinstellung: Die Hydro-HC-Bremsgriffe lassen sich individuell perfekt einstellen. Die elektronische Red E Tap mit 11er-Kassette sorgt dank Wegfall mechanischer Teile für Gewichtseinsparung. So konnte auch an den Bremsgriffen gegenüber jenen der vorherigen Schaltgruppen mechanisch abgespeckt werden.
Weitere Spezifikationen sowie Verkaufspreise für Hydro HC werden auf der Eurobike bekannt gegeben. Erste Hydro-HC-Produkte sollen ab Oktober 2016 über die SRAM-Fachhandelspartner zu haben sein.
Text: Jo Beckendorff/SRAM, Fotos: SRAM