Schon länger pfiffen es die Spatzen vom Dach, jetzt ist es auch offiziell heraus: US-Komponentenanbieter Sram stellt die 2013 von Schweinfurt nach Taiwan verlegte Produktion seiner 8- und 9-Gang-Nabenschaltung ein…
Es ist noch gar nicht so lange her – genau genommen im März 2013 – dass Sram’s IGH Team Leader Egon Schmittfull (Anmerkung des RadMarkts: „IGH“ steht für „internal gear hubs“ – also Nabenschaltungen) dem RadMarkt die von Schweinfurt nach Dali in Taiwan verlegte Nabenproduktion präsentierte (siehe Bilder).
Die durchgestartete Acht-Gang-Nabenschaltungsproduktion war damals als letztes Produkt von Deutschland nach Taiwan verlegt worden. Somit stellte „G8“ das erste in Deutschland entwickelte und in Taiwan produzierte Nabenprodukt dar. Damit wurde auch ein Stück Schweinfurter Nabenschaltungs-Produktionsgeschichte abgeschlossen.
Für das „Jahr Eins“ der „G-8“-Nabe in Dali ging Schmittfull von einer Produktion von 100.000 Einheiten aus. Mehr als 40 der insgesamt 500 bis 600 Mitarbeiter von Sram in Dali waren mit der G8-Nabenproduktion beschäftigt. Die Erwartungen waren hoch.
Als Grund für das für Außenstehende überraschende Aus der 8- und 9-Gang-Naben nennt Sram „eine veränderte Marktentwicklung“. Wichtig für Sram: Es habe nicht an der Qualität der Produkte gelegen.
Was auf jeden Fall in den letzten Jahren auffiel: Die 8- und 9-Gang-Sram-Nabenschaltungen kam bei der Spezifizierung der Bikeanbieter nicht so zum Einsatz wie vielleicht von den Amerikanern erhofft. Wobei der Alltagsrad-Markt, in denen diese Produkte mehrheitlich eingesetzt werden, an sich weiter kräftig hochschaltet.
Das Aus der oben genannten Getriebenaben bedeutet aber laut Sram nicht ein Nachlassen des Engagements im Sektor „Urban“. Der würde natürlich weiter mit Getriebenaben sowie den dazu gehörigen Teilen weitermachen – und auch an Neuentwicklungen arbeiten. Nicht umsonst wurde die Schweinfurter Deutschland-Zentrale zum European Dealer&Training Center (EDTC) ausgebaut – unter anderem mit Fokus auf den urbanen Bereich.
Künftig konzentriert sich Sram im urbanen Bereich auf seine Nabenschaltungen „i-3“ und „Automatix“ (2-Gang) – sowie seinen Ketten-/Getriebenaben-Schaltungsmix „Dual Drive“. Nicht zu vergessen die junge teilautomatische E-Bike-Schaltung „DD3 Pulse“ für Bosch-Mittelmotoren.
Erste Reaktionen von Markteilnehmern: Bedauern darüber, dass man jetzt der „Nummer Eins“ Shimano quasi das Feld alleine überlassen würde. Ein Monopolist sei niemals gut für den Markt. Jetzt seien andere Komponentenanbieter wie Sun Race Sturmey-Archer oder eben auch Newcomer wie Pinion in der Verantwortung, die Lücke zu schliessen.
Text/Fotos: Jo Beckendorff