In einer großen Präsentation in Köln hat die Firma Derby Cycle die neue Generation ihres Impulse-Motors vorgestellt einschließlich zwei Modellreihen, die mit diesem Motor ausgestattet werden. Der Impulse Evo wird in den neuen Modellen Integrale und Include eingesetzt. Auch der Markenauftritt von Kalkhoff wurde einem Relaunch unterzogen…
Mehrere hundert geladene Händler waren von den Neuerungen sehr angetan und tätigten rege Vorordern. Eine Reihe von neuen oder verbesserten Eigenschaften vermochten zu überzeugen. Beim Motor selbst waren dies vor allem das verbesserte Drehmoment und die noch dezentere Geräuschentwicklung; zudem steht in der Evo-S-Ausführung ein extrem stark unterstützender Ultra-Modus zur Verfügung. Das Thema Navigation wurde ebenfalls integriert, aber eben nicht über einen komplizierteren Display-Aufbau, sondern über eine Smartphone-App, die per Bluetooth mit dem E-Bike-Display kommuniziert. Dort tauchen dann nur Straßennamen und Abbiegepfeile auf, die Bedienung bleibt simpel.
Am ganzen Fahrrad fällt sofort die umfassende Integration auf, was Derby gewissermaßen in die Wiege gelegt ist durch die Doppelrolle als Fahrradhersteller und Antriebshersteller. Der neue Look ist ein Quantensprung gegenüber der bisher eher konventionellen Optik. Damit einher geht ein Relaunch der Marke, die jetzt auf ein verjüngtes Image setzt. Dafür wurden auch neue Schriftzüge und Claims entwickelt; die daraus abgeleiteten Dekore tragen zu dem neuen Design sehr gut bei.
Zudem wurden einzelne Komponenten mit Partnern eigens für diese Modellreihe entwickelt: Ein 100-Lux-Scheinwerfer mit Busch und Müller, eine Rücktrittnabe mit integrierter Scheibenbremse zusammen mit Shimano.
Die neuen Modelle sollen ab Ende Mai zu Preisen oberhalb von 3.300 Euro in den Markt kommen; es gibt Varianten mit Naben- und Kettenschaltung; auch schnelle Ausführungen stehen etwas später bereit. Die neue Motor-Generation wird auch in der Schwestermarke Raleigh eingesetzt (Modelle Newgate und Ashford); die Konzernschwester Gazelle dürfte ebenfalls von der neuen Motorgeneration profitieren.
Eine erste Probefahrt verlief absolut vielversprechend: Der Motor unterstützt kaum hörbar und äußerst harmonisch, dabei aber so kraftvoll, dass man dazu neigt, schaltfaul zu fahren. Das Fahrverhalten könnte stabiler nicht sein. Weitere Einzelheiten folgen in der Juni-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler