• Home
  • Nachrichten
  • Start-up Cobi legt erfolgreiche Kickstarter-Kampagne hin

Start-up Cobi legt erfolgreiche Kickstarter-Kampagne hin

Am 3. Dezember startete Startup-Newcomer iCradle für sein Produkt Cobi (Connected Bike) eine Cowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Schon vier Tage später war das Crowdfunding-Ziel von 100.000 US$ erreicht. Damit gehört Cobi jetzt schon zu den erfolgreichsten deutschen Kickstarter-Kampagnen…

Hinter Cobi verbrigt sich laut iCradle „das erste voll vernetzte integrierte System der Welt, das jedes Rad mit über 100 Funktionen und einem Dutzend Weltneuheiten ausstattet“. Das Crowdfunding-Ziel wurde in Rekordzeit nach dem Start auf Kickstarter erreicht. iCradle fasst das Ergebnis stichwortartig wie folgt zusammen: „100.000 US$ Umsatz mit Produkt-Vorbestellungen in nur vier Tagen, 600 Käufer aus 18 Ländern, 300 Kundenanfragen pro Tag, circa 35 Partneranfragen von Herstellern und Vertriebspartnern, sechs Investoren-Anfragen, 17 Job-Bewerbungen sowie eine überwältigende Resonanz in sozialen Medien.“ Weltweit hätten mehr als 100 Medien berichtet.
Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch weitere 25 Tage. Sie wird durch sogenannte „Stretch-Goals“ kontinuierlich erweitert: „Stretch-Goals sind Feature-Erweiterungen und Partnerkooperationen, teilweise auf Basis der Kundenfeedbacks. Am 9. Dezember wird das erste Stretch-Goal live gehen.“
iCradle-Gründer und –Chef Andreas Gahlert und sein Team sind aus dem Häuschen: „Wir sind begeistert über die überwältigende weltweite Resonanz von Fans und der Industrie. Wir haben immer an das Potenzial von Cobi geglaubt, jetzt können wir dank des Feedbacks Cobi noch besser machen. Wir wollen das Nest für Fahrräder sein, mit der Coolness von GoPro.“
Weitere Info auf www.cobi.bike.

Text: Jo Beckendorff/iCradle, Foto: iCradle

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern