Derby hat in den vergangenen Wochen durch seinen Börsengang Aufsehen erregt. Mit der Neuvorstellung seines neuen Elektroantriebs Impulse mit der Kombination von Mittelmotor und Rücktritt macht das Unternehmen wiederum Schlagzeilen. Rund 300 Händler waren bei der Premiere in Berlin dabei.
Deutschland ist Rücktrittland. An dieser Tatsache kommt kein Hersteller vorbei. Für Elektrofahrräder war diese Option bisher nur in Kombination mit einem Frontantrieb zu bekommen – nicht für alle die erste Wahl bei den Antrieben. Als Weltneuheit präsentierte Derby Cycle kurz vor der neuen Messe VeloBerlin ihre Eigenentwicklung. »Impulse« macht zum ersten Mal die Kombination aus Mittelmotor mit all seinen technischen Vorteilen und dem beliebten Rücktritt möglich. Dahinter steckt eine automatische Entkopplungsfunktion, die sich Derby patentieren ließ. Der Fahrkomfort für den Radler stand ganz oben im Pflichtenheft der Entwickler. So ist denn auch das Motto »Leichter fahren, schneller stoppen« folgerichtig gewählt. Eingesetzt wird Impulse bei vier Kalkhoff-Modellen und ausgewählten E-Bike-Modellen von Raleigh. Die Preise bewegen sich dabei von 1.999 Euro bis 2.199 Euro.
Komfort für den Nutzer ergibt sich aus der neuen Motortechnologie, die ihre Informationen aus mehreren Sensoren bezieht. Dies erlaubt eine Kadenz unabhängige, starke Unterstützung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Auffallend beim Praxistest das sanfte Anfahren und das gleichmäßige Fahren, ohne Ruckbewegung beim Schalten. Wichtig für die Zielgruppe Einsteiger ist auch das übersichtliche Display mit einfacher Bedienung über drei Einstellungen Eco, Sport und Power.
Die inneren Werte sollten den äußeren nicht nachstehen, so die Vorgabe von Derby. Herausgekommen ist so ein klares und schnörkelloses Design und Dekor, sowohl für die Variante mit Diamant- als auch mit Wave-Rahmen. Der Akku erhielt in diesem Sinne einen dem Hinterrad angepassten Schwung und fügt sich so in das Gesamtbild. Zum Laden kann er entweder im Fahrrad verbleiben, oder in die eigens entwickelte Ladestation gesteckt werden. Die Ladezeit beträgt 4 Stunden, die Lebensdauer wird mit 1.100 Ladezyklen angegeben. Bis zu 100 Kilometer Reichweite können mit einer Akkuladung gefahren werden.
Für sein neues Produkt hat Derby diesmal besonderes Augenmerk auf die Werbung gelegt. Zum Händlerpaket gehört neben Plakaten, Aufklebern und Aufstellern und Anzeigenentwürfen auch ein Produktfilm, der den Händlern zur Verfügung gestellt wird. Abgespielt werden kann er über ein LCD-Display, das auf dem Tresen Platz findet. Im Internet ist er zu sehen unter www.derby-cycle.com.
Im neuen Antriebskonzept sieht Derby ein enormes Geschäftspotential und hofft, diesen Technologievorsprung gut nutzen zu können und Akzeptanz aufzubauen, bis der nächste Anbieter nachzieht. Für die Zukunft sind weitere Entwicklungsschritte vorgesehen, der Plan geht bis 2014.
Zweite Neuvorstellung des Tages war das Frontmotor-Konzept Groove. Während Impulse im Premium-Segment angesiedelt ist, zielt Groove auf eine günstigere Preislage (1.299 Euro bis 1.499 Euro). Die Pedelecs mit FAG-Drehsensor-Innenlager werden auch für Kalkhoff und Raleigh angeboten.
Mehr Informationen zu den Derby-Neuentwicklungen erhalten Sie im nächsten RadMarkt.
Text/Foto: Renate Haselhorst