Zur Vorbereitung auf die Saison hatte der Hamburger Fahrradhersteller Stevens vom 15. bis 24. Januar 2015 zu einer Händlerreise nach Mallorca geladen. Insgesamt 80 Händler wurden bei dieser 14. Reise von einem Team aus Geschäftsführung, Vertrieb, Service und Marketing betreut.
»Für uns ist der Fachhandel seit jeher der beste und einzige Vertriebsweg«, sagt Geschäftsführer Werner von Hacht. »Wir legen sehr viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Händlern.«
Die Ansprechpartner aus dem Vertrieb standen den Händlern zur direkten Abstimmung zur Verfügung. In den Seminaren gab es einen Einblick in die aktuelle Produktpalette und den technischen Service von namhaften Teileherstellern, mit denen Stevens zusammenarbeitet. Dazu waren von den Partnerfirmen Spezialisten vor Ort: von DT-Swiss Frank Kickert, von Bosch E-Bike Systems Jonathan Sweet und Armin Hartig, von Continental Regionalverkaufsleiter Nord Rolf Montowski, von SR Suntour Benjamin Rees und Christoph Eichinger, von Paul Lange und Co Ricardo Salazar und von Schwalbe Nico Simons und Rainer Görtz.
Zu Beginn der Seminarreihe waren die Meilensteine der letzten 24 Jahre der Marke Stevens Thema für Brand- und Marketingmanager Volker Dohrmann. Serviceleiter Marco Wolint stellte die Service-Bausteine der Stevens Vertriebs GmbH sowie den Weg von der Entwicklung bis zur Marktreife der Stevens Pedelecs vor. Dazu konnten die Händler aktuelle Modelle wie das Sonora SL DI2, Arcalis Disc und Whaka ES in Augenschein nehmen und Modelle wie das Ventoux Disc Di2 auf gemeinsamen Ausfahrten auch ausprobieren.
Fotos: Stevens Bikes