• Home
  • Nachrichten
  • Storck Bicycle baut Cyklær- und eRaddar-E-Mobility-Markenrange aus

Storck Bicycle baut Cyklær- und eRaddar-E-Mobility-Markenrange aus
Neben Neuheiten seiner Premium-Marke Storck stellte Bikeanbieter Storck Bicycle GmbH an seinem diesjährigen eRaddar-Stand Neuheiten der Marken E-Radar und Upland vor.
Storck Bicycle-Gründer und -Geschäftsführer Markus Storck mit eRaddar-Tiefeinsteiger-Modell »Erde.1« mit Shimanos »Nexus Inter 7S«-Nabenschaltung und Gates-Riemen.Foto: Jo Beckendorff

Während die auch zur Storck Bicycle Group gehörende voll vernetzte E-Bike-Marke Cyklær im Jahr 2021 in Kooperation mit Porsche Digital und mit Fazua und Grey (beide heute unter dem Dach von Porsche eBike Performance) aus der Taufe gehoben wurde, hatten die Idsteiner schon ein Jahr zuvor ihren Sektor Urban E-Mobility mit der ihrer Zweitmarke Marke eRaddar gestärkt. Außerdem zum zweiten Mal am eRaddar-Stand auf der Eurobike dabei: die laut Markus Storck »von Storck entwickelte Golden Wheels-Marke Upland«.
Hintergrund: Mitte 2023 gründeten Storck Bicycle und sein chinesischer Vertriebspartner Golden Wheel Group den E-Bike Joint-Venture eRaddar Europe. Der hat seinen Sitz in der Idsteiner Storck-Zentrale und lenkt die beiden sauber von der Premiummarke Storck getrennten E-Bike Marken eRaddar und Upland. Upland ist als E-Bike-Einstiegsmarke preislich unterhalb eRaddar angesiedelt.
Während Cyklær das neue E-Modell »Cyklær Citybike« mit erstklassiger Ausstattung sowohl mit Diamant- als auch Tiefeinsteiger-Rahmen zu einem VK-Preisknaller ab 4.699 Euro ins Rampenlicht rückte, surrt die E-Bike-Marke eRaddar mit neuen Features für alle angebotenen Modelle sowie vier neuen Modellen in die Saison 2025. Alle Cyklaer werden in Idstein montiert.
Laut Markus Storck sind alle neuen eRaddar-Modelle mit einer integrierten Antenne im Steuerkopf-Schild ausgestattet: »Dieses farbige LED ändert seine Farbe je nach Status des Fahrrads und bietet so eine zusätzliche visuelle Rückmeldung.« Zudem wartet die integrierte IoT-Konnektivität und die speziell entwickelte App mit diversen Navigationsfunktionen und Leistungsdaten-Aufzeichnungen auf.
Alle eRaddar-Modelle rollen auch mit eigenen Antrieben (Motor »ES80« mit 80 Newtonmeter mit 504 Watt-Akku, Motor »ES60« mit 60 Newtonmeter und 504 Watt-Akku und Motor »ER90« mit 90 Newtonmeter und 720 Watt-Akku) los – wobei der Motor »ES60« gerade einmal 2,6 Kilogramm wiegt. Alle Mittelmotoren und Antriebe werden laut Markus Storck auch OEMs angeboten.
Letztendlich der Hinweis, dass alle eRaddar- und Upland-Modelle von Totem Bikes in Tschechien montiert werden. Der Betrieb wurde wiederum 2012 unter dem Namen Golden Wheel Europe s.r.o. von Storck-Partner Golden Wheel Group aus der Taufe gehoben, 2016 in Multicycle Quality Products Czech s.r.o. und 2017 in Totem Bikes s.r.o. umbenannt.
www.storck-bicycle.com
www.eraddar.de
www.cyklaer.de
https://upland-bikes.com

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern