Für die Bikesaison 2009 verkündet Anbieter Storck Bicycle auf der diesjährigen Eurobike gleich mehrere „Big Bangs“. Der allererste wurde allerdings schon am 5. Juli diesen Jahres gezündelt. Denn da eröffnete Storcks südkoreanischer Generalimporteur Kiheung International, Ltd. – laut Markus Storck auch exklusiver Importeur von Harley Davidson – einen allerersten Storck Store. Der „Storck Store Seoul“ – so der offizielle Name – zeigt auf 240qm die komplette Storck-Welt (inkl. eines Großportraits von Markus Storck im Warhol-Stil).
„Das ist aber erst der Anfang. Im Januar 2009 sollen in Deutschland drei bis vier Storck Stores folgen,“ erklärt Stock gegenüber dem RadMarkt. Die gesamte Concept-Store-Idee des Hauses Storck beruht auf sogenannten „Stores“, „Studios“ und „Shop-in-Shop“. Während der Storck Store (mit dem jeweiligen Namen des Standorts dahinter) sich auf die Marke Storck konzentriert –also als Monomarken-Store agiert -, sollen Storck Studios in einem bereits bestehenden Fachgeschäft die Marke Storck inkl. Displays und CI in einem „abgegrenzten und angemessenen Bereich“ gebührend präsentieren. Shop-in-Shops sind wiederum beim Fychhandelspartner auf eine Größe von 20 bis 24qm angedacht. Der große Seoul-Store gilt jedenfalls jetzt schon mit seiner beeindruckenden Größe als echter Vorzeige-Flagship-Store.
– Jo Beckendorff –