Anfang Juli meldete Bikeanbieter Storck Bicycle GmbH, mit einer eigenen D2C (Direct To Customer)-Plattform im Netz loszulegen. Seitdem ist das komplette Produktprogramm im Storck Online Store www.storck-bikes.com erhältlich. Wie die Idsteiner jetzt bekannt gaben, verzeichnen aber auch die eigenen stationären Geschäfte (alias Storck Stores) im ersten Halbjahr 2018 und im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres eine imposante Umsatzsteigerung von 65 Prozent.
In dieser Bilanz sind die Umsätze der Storck Stores in München, Düsseldorf und am Hauptsitz in Idstein enthalten (der Berliner Store wurde bereits vor einiger Zeit dicht gemacht). Damit bestätigen die aktuellen Stores laut Firmengründer und Geschäftsführer Markus Storck den eingeschlagenen Kurs, verstärkt auf das Monomarken-Konzept und damit auf eigene Stores und Studios als Basis des Vertriebskonzeptes zu setzen.
Laut Meldung aus der Idsteiner Firmenzentrale sieht besagtes Konzept auch zukünftig vor, »weitere Storck Stores zu etablieren und gemeinsam mit angeschlossenen Fachhandelspartnern und Fachgeschäften vermehrt Storck Stores und auch Studios zu entwickeln«. Für das Frühjahr 2019 ist bereits die Eröffnung eines Stores in attraktiver Lage im baden-württembergischen Wertheim vorgesehen. Derzeit gibt es laut Storck weltweit 20 Storck Stores und Studios.
Gerade vor dem Hintergrund der oben genannten Neuausrichtung des Vertriebskonzeptes mit einer eigenen B2C Online-Verkaufsplattform würde den Storck Stores und Studios »zukünftig eine besonders wichtige Rolle als Handels-, Service- und Auslieferstützpunkt für Storck Produkte« zukommen.
»Das gute Ergebnis unserer Stores im ersten Halbjahr bestätigt die Richtigkeit unserer Strategie und ist in einem schwierigen Marktumfeld besonders bemerkenswert. Unsere Stores und Studios werden zukünftig eine immer wichtigere Rolle im Gesamtvertriebskonzept gegenüber den Endverbrauchern haben. Während diese seit Juli diesen Jahres direkt auf unserer Online -Plattform www.storck-bikes.com einkaufen können, stehen die Stores und Studios allen Kunden als Dienstleistungs- und Erlebniscenter zur Verfügung.«
Text: Jo Beckendorff/Storck Bicycle, Foto: Storck Bicycle