Stromer – die junge durchstartende E-Bike-Marke des Schweizer Anbieters Thömus – ist seit letztem Jahr über Importeur Legacy E-Ride auf dem US-Markt vertreten. Seitdem hat das Unternehmen laut dem in Las Vegas anwesenden Stromer-Verkaufs- und Vertriebsleiter Roland Mischler bereits „rund 900 Modelle verkauft“.
Was mit Blick auf die VK-Preise von 2.850 bis 3.650 US$ eine ziemlich beeindruckende Zahl ist. Man habe für den US-Markt etwas umdenken müssen. Mit 27 Gängen sei der normale US-E-Bike-Kunde beispielsweise schlicht überfordert. Zudem flitze die 20 Meilen (32 km/h) schnelle US-Stromer-Version mit Gasgriff los. Über ein Display ließe sich steuern, ob das Bike als Pedelec oder POD („Power-on-demand“) losrolle.
Dachfirma für US-Importeur Legacy E-Ride ist übrigens Stromer-Partner JH Global Services (CEO: Jane Zhang). Dieses Unternehmen sieht sich als Brückenschlag von allerlei Geschäften zwischen China und den USA. Die US-Zentrale sitzt in South Carolina und lenkt von dort aus auch ihren „Betriebszweig für E-Mobilität“ Legacy E-Ride. In Deutschland rollt das Geschäft der Schweizer seit Anfang 2011 über die von Bernd Pflüger GmbH gelenkte Riedstädter MyStromer Distribution.
– Jo Beckendorff –