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Studie: Soziales Engagement zahlt sich für Unternehmen aus

Soziales Engagement für Umwelt und Gesellschaft und verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen werden von Konsumenten gewürdigt. Eine aktuelle repräsentative Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie zeigt, dass die Deutschen bewusst ihr Konsumverhalten ändern.

Für die Umfrage wurden 1.017 Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren zu verantwortungsvollem Unternehmertum und Corporate Social Responsibility (CSR) online befragt. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte wie Erwartungen von Verbrauchern an CSR-Aktivitäten von Unternehmen sowie die Auswirkungen solcher Maßnahmen auf das Kaufverhalten untersucht. Die Studie identifiziert unterschiedliche Konsumententypen, denen Unternehmen mit einem passenden CSR-Portfolio begegnen müssten, um Glaubwürdigkeit und Unternehmenserfolg beeinflussen zu können.
Nahezu 88 Prozent der Befragten finden bei der Beurteilung eines Unternehmens soziales Engagement wichtig. Bemerkenswerte 76 Prozent der Studienteilnehmer würden für ein identisches Produkt einen höheren Preis zahlen, wenn es von einem sozial engagierten Unternehmen hergestellt wurde.
Bei fast allen Befragten wirke sich verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln darauf aus, wie gut oder schlecht sie ein Unternehmen finden, erklärt das Marktforschungsinstitut. Je nachdem, ob und inwiefern soziales Engagement den Befragten wichtig sei, könnten sie als CSR-Enthusiasten, -Befürworter, -Interessenten oder -Ablehner identifiziert werden.
Eine Erkenntnis aus der Studie: Unternehmen sollten bei der Planung und Kommunikation ihrer Maßnahmen diese sehr verschiedenen Gruppen berücksichtigen, um einen hohen wirtschaftlichen Nutzen hinsichtlich Absatz und Image zu erzielen.
Außerdem beschäftigt sich die Studie mit Unternehmensspenden und dem daraus größtmöglichen Nutzen für ein Unternehmen. Je nach Zielvorstellung kommen vielleicht unterschiedliche Spendenpartner in Betracht. Welche Spendenorganisation für ein Unternehmen und das jeweilige Spendenziel am geeignetsten ist, könne konkret bestimmt werden.
Weitere Informationen zur Studie »Corporate Social Responsibility Monitor 2016« gibt es im Internet.
www.grieger-cie.de/csr-studie

Infografik: Dr. Grieger & Cie

 

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