Tchibo, Aldi, Ikea und dm sind laut einer soeben vom Management-Beratungsunternehmen BBDO Consulting präsentierten Studie zur Markenstärke des Handels in Deutschland die stärksten Handelsmarken in Deutschland.
In dem branchenübergreifenden Ranking von 80 Handelsunternehmen (und nur die wurden bewertet!) belegt Tchibo mit einem Markenstärke-Wert von 7,62 (auf einer Skala von 1 bis 10) knapp vor dem Discounter Aldi (7,54) und der schwedischen Möbelhauskette Ikea (7,51) den ersten Platz. Unter den Top-Ten finden sich darüber hinaus der Drogist dm (Platz 4: 7,43), das Bekleidungshaus C&A (Platz 5: 7,37), der Aldi-Konkurrent Lidl (Platz 6: 7,32), der Buchhändler Weltbild (Platz 7: 7,31), die Parfümerie-Kette Douglas (Platz 8: 7,14), das Warenhaus Kaufhof (Platz 9: 7,04) und mit Rossmann (Platz 10: 7,01) ein weiterer Drogist.
Basis des Rankings ist die aktuelle Studie „Retail Brands in Deutschland – Markenstärke und Markenimages“, die einen umfassenden Überblick über die Qualität der Markenführung im deutschen Handel gibt. Die Daten für die Studie wurden im September 2007 in einer eigens durchgeführten Befragung von über 2.000 Einzelpersonen (über 16 Jahre) erhoben.
– Jo Beckendorff –