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Studie verzeichnet Anstieg der Fahrraddiebstähle in Großstädten. 80 Städte im Vergleich.

 

Im vergangenen Jahr wurden 326.000 Fahrräder in Deutschland als gestohlen gemeldet. Die Webseite Geld.de hat in einer Studie 80 Städte hinsichtlich der Diebstahlzahlen von Fahrrädern verglichen. Ergebnis: Während die Zahl der Diebstähle insgesamt leicht zurück geht, nimmt der Fahrradklau in Großstädten und im Osten zu.

Die Fahrradhochburg Münster liegt nicht nur beim Radverkehrsanteil an der Spitze der Statistik, auch bei Fahrraddiebstählen belegt die westfälische Universitätsstadt den Spitzenplatz unter den 80 größten deutschen Städen: pro 100.000 Einwohner wurden in Münster 1.582 gestohlene Räder gemeldet. Damit nimmt die Stadt wie schon in den Jahren 2009, 2010 und 2011 den ersten Platz in der Negativ-Statistik ein. Positiv ist immerhin, dass sich die Zahl der gestohlenen Räder im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent verringert hat.
Auf die Einwohnerzahl bezogen ereigneten sich nur knapp halb so viele Fahrraddiebstähle in der Bundeshauptstadt Berlin. Hier werden lediglich 743 Fährräder je 100.000 Einwohner gestohlen; im Vergleich zu Münster nicht einmal halb so viele.
Während Cottbus 2011 eine ähnlich niedrige Diebstahlzahl wie Berlin aufwies, führte ein Anstieg der Diebstähle von 63 Prozent in 2012 zu einer Zunahme auf 1.549 gestohlene Räder je 100.000 Einwohner. Damit belegt die ostdeutsche Stadt Platz 2 im Ranking, vor Magdeburg mit 1.421 gestohlenen Rädern je 100.000 Einwohner.

Diebstahl-Hochburgen

Weitere Diebstahl-Hochburgen sind Oldenburg (1.402 pro 100.000 Einwohner), Leipzig (1.141), Lübeck (1.053) Göttingen (1.018), Kiel (970), Bremen (954), Freiburg im Breisgau (901), Braunschweig (824), Bottrop (797), Potsdam (791), Bremerhaven (783), Krefeld (779), Hamburg (778), Köln (754), Dresden (753) oder Berlin (743). Insgesamt, so berichtet die Studie, seien 30 Prozent der untersuchten größten deutschen Städte für Fahrradeigentümer „unsicher“.
In absoluten Zahlen zeichnet sich eine etwas andere Statistik: Berlin führt darin mit 26.069 gestohlenen Rädern in 2012. Das entspricht einer Diebstahlquote von 71 Rädern pro Tag. Es folgen Hamburg (13.991), Köln (7.668), Leipzig (6.067), München (5.481) und Bremen (5.229). In Leipzig sind zudem 1.493 Diebstähle mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Keine andere Stadt in der Studie hat einen solch drastischen Anstieg der Delikte zu verzeichnen. Insgesamt steigen die Zahlen der Fahrraddiebstähle im Osten an, neben Leipzig verzeichneten Magdeburg (plus 812), Dresden (plus 640) und Cottbus (plus 604) einen Anstieg.

Wo Räder sicherer sind

Die fahrraddiebstahlsicherste Stadt über 100.000 Einwohner ist für laut der Geld.de-Studie Wuppertal. Dort werden im Schnitt 86 Prozent weniger Fahrräder geklaut, als in den anderen untersuchten Städten. Die Stadt im Bergischen Land verzeichnete 2012 nur 76 Diebstähle pro 100.000 Einwohner. Platz zwei belegt Remscheid mit 80 Diebstählen je 100.000 Einwohner, gefolgt von Stuttgart (184), Wiesbaden (187), Bochum (275), Essen (305) und Mainz (318).
Einen starken Rückgang der Diebstähle gibt es in Nordrhein-Westfalen mit fast 4.000 geklauten Rädern weniger. In Baden-Württemberg wurden 1.929 Räder weniger geklaut als im Vorjahr und auch Bremen verzeichnet einen starken Rückgang um 1.484 gestohlene Räder weniger. Trotz des Rückgangs insgesamt schlägt der Fahrradklau in Deutschland noch immer mit einem Schaden von über 135 Mio. Euro zu Buche. Die Aufklärungsquote lag 2012 bei 9,7 Prozent und nur knapp unter der des Vorjahres von 10 Prozent. Am erfolgreichsten ist bei der Aufklärung die Polizei der Stadt Bottrop, die 41 Prozent der Diebstähle von Fahrrädern aufklärte. Schlusslichter dabei sind die Behörden in Mannheim und Düsseldorf (beide 3,7 Prozent). Die Täter sind meist Einzeltäter, zum Teil aber auch bandenmäßig organisierte Kriminelle, die gestohlene Räder auf Wochen– und Flohmärkten, in Gänze oder in Einzelteilen zum Verkauf anbieten. Laut der Meldung von Geld.de konnte die Polizei eine Tätergruppe ermitteln, auf deren Konto mehrere hundert Diebstähle in den vergangen Jahren ging.
Der beste Schutz vor Fahrraddiebstahl, so empfehlen die Verfasser der Studie, sei es, es den Dieben so schwer und damit zeitaufwändig wie möglich zu machen ein Rad zu stehlen; dauert es zu lange ein Schloss zu knacken, gäben die Täter nach kurzer Zeit auf.

Das Städte-Ranking im Überblick:
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Quelle: www.geld.de

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