Susanne Puello: Statement zum Hercules-Verkauf

Nach der Entscheidung seitens Accell Group, die traditionelle deutsche Marke Hercules an die ZEG zu verkaufen, hat sich jetzt auch noch einmal Susanne Puello (im Bild zusammen mit ihrem Mann Felix bei der erfolgreichen Präsentation von Haibike E-Mountainbikes auf dem Interbike Demo Days 2013) in ihrer Funktion als Geschäftsführerin von Accell-Germany und der Winora Group mit folgendem Statement zu Wort gemeldet

„Am 31. Januar 2014 hat unser niederländischer Mutterkonzern, die Accell Group N.V., einen Vertrag über den Verkauf ihrer Tochter Hercules an die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) geschlossen. Mit dieser Entscheidung setzt die Accell Group ein klares Zeichen auf dem deutschen Markt. Schon seit längerem liefen Bestrebungen die einzelnen Konzernmarken trennscharf voneinander abzugrenzen. Besonders bei Winora und Hercules gab es jedoch Überschneidungen, die aufgrund der ähnlich strukturierten Produktpallette, besonders im E-Bike-Bereich, nicht veränderbar waren. Das starke Wachstum der Winora Group und der ungebrochene Expansionskurs führten zu der Entscheidung die kleinere deutsche Fahrradmarke zu veräußern.“
Anders als Accell-Chef René Takens, der mit Blick auf „eine Konzentration auf unser deutsches Accell-Markenportfolio“ lediglich die drei Marken Winora, Ghost und Haibike benennt, verweist Puello auch bewusst auf die weiteren „seit jeher in Schweinfurt ansässigen Marken“ Staiger, Sinus by Staiger und XLC hin. Diese rollen alle unter dem Winora-Dach. Nicht dazu gehört die in Waldsassen ansässige und von Takens ebenfalls benannte eigenständige Marke Ghost.
Und weiter: „Unser Ziel im kommenden Jahr wird es sein, unsere Führungsposition im E-Bike-Bereich in den Feldern Design und Funktion weiter zu stärken und auszubauen. Mit der Vergrößerung und Neustrukturierung unseres Service Call Centers, sowie der Service- und Reparaturabteilung haben wir diesen Prozess bereits erfolgreich eingeleitet. Unsere stationären Fachhandelspartner, erhalten durch diese zielgenauere Ausrichtung eine noch stärkere Unterstützung von unserer Seite. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun unserer Kundenstruktur.“

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern