Der Schweizer E-Bike-Antriebshersteller Maxon International AG und der Fahrradhersteller Thömus AG geben eine Partnerschaft im Cross-Country-Radsport bekannt. Als Teil dieser Zusammenarbeit stellt Maxon seine E-Bike-Plattform zur Verfügung, auf deren Basis Thömus ein E-Mountainbike für das Weltcup-Training entwickeln will. Dieses soll künftig dann auch im Fachhandel verfügbar sein.
Dazu Maxon Group-CEO Eugen Elmiger (Bild unten): »Wir rücken Schweizer Technologie in den Kern der Partnerschaft und wollen dabei die cross-funktionale Zusammenarbeit zwischen Weltcupfahrern und Entwicklungsteams auf beiden Seiten fördern. Damit können wir unsere E-Bike-Antriebe weiter optimieren und das Know-how allen Kundinnen und Kunden zugänglich machen.«
Thömus-Gründer und Inhaber Thomas Binggeli verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Potenzial im Bereich Produktentwicklung: »Die Zusammenarbeit mit dem Team und die neue Technologiepartnerschaft mit Maxon sind für uns starke Stützen im Innovationsprozess.«
Neben den sportlichen Zielen des »Thömus Maxon«-Teams wird natürlich auch die Ambition formuliert, »das beste und leichteste XC-E-Mountainbike für das Weltcuptraining« zu bauen. Das neue E-Mountainbike wird mit dem leichten Maxon-Antriebssystem »Bikedrive Air« ausgestattet. Dieses wiegt inklusive Batterie nur 3,5 Kilogramm und kann fast unsichtbar in Fahrradrahmen integriert werden. »Die Partnerschaft mit dem Cross-Country-Rennteam unterstreicht den Anspruch von Maxon, bei leichten und effizienten E-Bike-Antrieben Marktleader zu werden«, heißt es aus der Maxon-Zentrale in Sachseln.
Mehr Info zu Maxon und Thömus über www.maxongroup.com sowie www.thoemus.ch.
Text: Jo Beckendorff/Maxon, Foto: Maxon