Damit unterstreichen beide Unternehmen eigenen Angaben zufolge »die Wichtigkeit der nächsten Generation im Sport sowie in der Wirtschaft und betonen ihre Leidenschaft für Technik, Swissness und den Fahrrad-Rennsport«.
Beide Schweizer Unternehmen arbeiten schon seit mehreren Jahren bei der E-Bike- Entwicklung zusammen. Seit 2021 sind die beiden Unternehmen Namensgeber des erfolgreichen »Thömus Maxon Swiss Mountain Bike Racing Team«.
Im Sommer 2022 lancierte Thömus mit dem »Lightrider E Ultimate« das weltweit erste vollgefederte Cross-Country-E-MTB unter 15 Kilogramm. Ausgestattet ist dieses E-Modell mit dem kleinen und effizienten »Bikedrive Air«-Antrieb von Maxon. Im Weltcup-Training ermöglicht das neue E-Bike den Athletinnen und Athleten erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Puls- und Leistungsbereich zu überschreiten.
Ab sofort will man aber auch den Nachwuchs mit einbeziehen. Heißt, dass Maxon ab diesem Jahr auch das »Thömus Akros – Youngstars Team« unterstützen wird. »Die Athlet:innen sind unsere zukünftige Elite. Seit jeher engagiert sich Maxon sehr stark in der Berufs- und Praxisbildung. Dabei bieten wir Ausbildungsmodelle an, die Leistungssport und eine begleitende Berufslehre ermöglichen«, erklärt Maxon Group-CEO Eugen Elmiger.
Der Teammanager des Nachwuchsteams Marcel Kuratli freut sich über die künftige Zusammenarbeit: »Unsere jungen Talente profitieren von Maxons Expertise auf verschiedenen Ebenen – sei dies technologisch, sozial oder bezüglich ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Für uns ist diese Kombination perfekt. Wir legen Wert auf nachhaltige Kooperation, Erfahrung und Swissness. Das alles bietet uns Maxon.«
Mehr zur Zusammenarbeit des Schweizer Antriebs- mit dem Schweizer Bikeanbieter über https://thoemus-maxon.ch.
Text: Jo Beckendorff/Maxon