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Syntace meldet sich nach Übernahme und Restrukturierung mit Neuausrichtung zurück
Nach der letztjährigen Mehrheitsübernahme des Fahrradkomponenten-Anbieters Syntace GmbH inklusive seiner Nischen-Offroad-Marke Liteville seitens Pierer Industrie AG (PIAG) hörte man zuerst einmal - nichts. Hier und dort schnappte man halbgare Gerüchte auf – das war es aber auch schon. Kurz vor Jahresende 2023 gab es nun endlich eine offizielle Mitteilung. Aus der geht hervor, wie in diesem Jahr eine erfolgreiche Restrukturierung abgeschlossen und eine Neuausrichtung des Unternehmens aus Tacherting (55 Kilometer nordöstlich von Rosenheim) eingetütet wurde.
Im süddeutschen Tacherting zu Hause: Syntace GmbH.Foto: Syntace GmbH

So sind die Weichen für die Neuausrichtung des 2001 gegründeten Unternehmens Syntace mit seinen aktuell 29 Mitarbeitern gestellt. Und: »Mastermind« Jo Klieber hält nicht nur einen nicht näher benannten Minderheitsanteil an »seinem Baby« in Händen, sondern fungiert auch weiterhin als Technikchef (CTO). Zusammen mit Mike Hiendlmayer (CEO) und Christian Arnezeder (CFO) bildet er ein Geschäftsführungs-Dreiergespann. Sowohl Hiendlmayer als auch Arnezeder sind von PIAG zu Syntace gestoßen (und kennen somit in der Pierer-Welt bestens aus).
Konsolidierungs-Chronologie 2023
Laut der neuen Führungsspitze wurden im Rahmen der Konsolidierungsphase die Grundlagen für einen Neuanfang im ersten Jahresquartal 2023 gelegt. Dazu gehörte »die Neuaufstellung der Organisation, die Fertigstellung von Konstruktionen und Entwicklungen neuer Bikes sowie die Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung«.
Im zweiten Jahresquartal kam es dann zur Neubesetzung der Syntace-Geschäftsführung. Die zuvor für den Einstieg der Pierer Zweirad GmbH in Syntace verantwortlichen Andreas Krifka und Olaf Müller haben das Unternehmen verlassen und wurden in neuen Bereichen innerhalb des Pierer-Konzerns eingesetzt. Dann wurde das oben genannte aus CTO, CEO und CFO bestehende Dreiergespann installiert.
Im dritten Quartal wurde das Marketing von der Pierer New Mobility (PNM) an die Mutter PIAG übertragen. Dabei wurde Irina Seidler zum Director Marketing der Syntace GmbH ernannt.
Zudem wurde eine strategische Vertriebskooperation mit der Pierer Mobility AG aufgebaut. Gleichzeitig positioniert sich Syntace jetzt als Komponentenlieferant für den Pierer-Konzern. Dabei wird eine konzernübergreifende Komponentenentwicklung angestrebt. Ein weiterer Meilenstein: der Beginn der Entwicklung eines neuen Syntace-Webshops.
Im aktuellen vierten Jahresquartal wurde der ebenfalls aus der Pierer-Welt stammende Michael Landl zum Vice President Marketing und Vertrieb der Syntace GmbH ernannt. Das Quartett Florian Hamm, Florian Wittkopf, Rik Assmuth und Kilian Brunnlechner übernimmt (in dieser Reihenfolge) als Produktmanager für Syntace-Komponenten, Director Operation, Supply Chain and Process Manager sowie als Head of R&D weitere strategisch wichtige Positionen.
Ausblick 2024/2025
»Die Syntace GmbH bleibt ihrem Innovationskurs treu und setzt weiterhin Maßstäbe für die Zukunft des Fahrradteile- und Fahrrad-Baus«, heißt es aus der Pierer-Welt.
Nicht zu vergessen in 2024 anstehende 20-jährige Jubiläum von Liteville. Von der war bis dato gab nicht die Rede. Nur soviel: »Für Marketing und Vertrieb von Liteville zeichnet sich die Pierer New Mobility (PNM) verantwortlich.«
Was man weiß (aber nicht kommuniziert): Liteville-Bikes werden marktnah von zwei Montagebetrieben in Österreich und Deutschland montiert.
Für 2025 will die Syntace GmbH »mit einem weiter aktualisierten Produktportfolio kontinuierlich innovative Lösungen anbieten und durch wegweisende Produkte dauerhaft im Fokus der Branche stehen«.

Text: Jo Beckendorff

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