• Home
  • Nachrichten
  • Taichung Bike Week 2022 lokal und klein – aber »good to see you«

Taichung Bike Week 2022 lokal und klein – aber »good to see you«
Horst Schuster (links) am diesjährigen Mivice-Stand auf der TBW.

Wie es aufgrund der weiter gültigen Corona-Einreiserestriktionen zu erwarten gewesen ist, waren auf dem diesjährigen OEM-Branchentreff Taichung Bike Week (TBW) kaum Besucher aus Übersee vor Ort. Trotzdem war die Stimmung auf dem letztwöchig vom 20. bis 23. September laufenden Event gar nicht so schlecht. Sowohl lokale als auch die wenigen internationalen Aussteller und Besucher waren einfach froh, sich nach zwei ausgefallenen TBWs überhaupt mal wieder zu sehen und von Angesicht zu Angesicht Geschäftsverhandlungen zu führen.

Dass sich Organisator Wheel Giant bis zur Eröffnung nicht sicher war, in welcher Form auch immer die diesjährige TBW stattfinden wird, belegt auch die Tatsache, dass es diesmal keine Tagesausgaben der Wheel Giant Show Daily gab. Auf einen eigenen (Info-)Stand soll Wheel Giant ebenfalls verzichtet haben. Der Show-Guide konnte wiederum über einen QR-Code bezogen werden.
Die Standflächen-Belegungen in den drei Hotels, in denen TBW diesmal stattfand, waren lediglich großflächig in den Hotelfoyers ausgehängt. Dass TBW 2022 trotz weiter gültigen Quarantäneauflagen überhaupt stattfand, war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Aussteller bei einem (Hotel-)Rückzieher angeblich keinerlei Kostenerstattung hätten rückfordern können.
Nichtsdestotrotz waren die Aussteller vor Ort den Umständen entsprechend zufrieden. Man habe gute Gespräche führen können. Was sicherlich auch daran liegt, dass viele internationale Anbieter bereits mit in Taiwan lebenden internationalen Mitarbeitern in Taichung – der globalen Drehscheibe der globalen-Fahrradindustrie – vor Ort sind. Diese wurden von ihren Arbeitgebern vor ihrem diesjährigen TBW-Besuch noch einmal genauestens gebrieft. »Es war wenig los«, fasste der in Puli (Landkreis Nantou) lebende deutsche Branchenteilnehmer Stefan Reher seinen diesjährigen TBW-Besuch gegenüber dem RadMarkt kurz und knapp zusammen.
Andere wie zum Beispiel die erst in diesem Jahr in Nürnberg gegründete Mivice Europe GmbH (eine Europa-Tochter des chinesischen E-Bike-Antriebsanbieter Mivice) war in Person von CEO Horst Schuster persönlich aus Europa angereist und nach dreitätiger Selbstisolierung in einem (Quarantäne-)Hotel oder einer Privatwohnung vor Ort. Der Branchenkenner ließ es sich nicht nehmen, Newcomer Mivice Europe in Taichung persönlich vorzustellen – und hat das auch gleich mit einem zweiwöchigen Taiwan-Geschäftsaufenthalt verbunden. By Schulz-Mitgesellschafter und -Mitgeschäftsführer Robert Koch ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den diesjährigen TBW-Besuch nach dreitätiger Selbstisolierung noch mit einer Geschäftsreise innerhalb Taiwans Fahrrad-Produktionswelt zu verbinden.
Hinter vorgehaltener Hand wird auch gemunkelt, dass der TBW-Organisator bzw. die -Aussteller keinen Rückzieher machen konnten: Das oben genannte Hotel-Trio, in dem dieser Branchentreff stattfindet, hätte die bereits gezahlten Standpreise weder erstattet noch sich darauf eingelassen, ihn im kommenden Jahr zum Zuge kommen zu lassen. Anders ausgedrückt: Aussteller, die bereits gezahlt hatten, waren mehr oder weniger zur Anwesenheit vor Ort verpflichtet.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Margie Huang

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern