Taiwan Excellence – ein vom Bureau of Foreign Trade (MOEA) und dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) kreiertes Label, das jährlich in Form eines Awards an innovative Produktideen vergeben wird – hat letztens auf einer internationalen und zeitgleich live übertragenen Pressekonferenz die Idee hinter seiner globalen Wohltätigkeits-Kapmpagne »Sharing is Caring, Taiwan Excellence« vorgestellt. Der offizielle Startschuss fällt am 1. September.
An der Pressekonferenz nahmen Herr Ramon, Direktor der SM Foundation (einem führenden Einzelhandelsunternehmens auf den Philippinen) und Herr Onno (ein indonesischer Philanthrop aus dem Bildungsbereich) per Videoschaltung teil. Sie tauschten sich über ihr langfristiges Engagement für das Gemeinwohl aus und brachten ihre Unterstützung für die wohltätigen Ziele von »Sharing is Caring, Taiwan Excellence« zum Ausdruck.
Darüber hinaus haben laut TAITRA die Ministerin ohne Geschäftsbereich Tang Feng (alias Audrey Tang), Vertreter vieler Länder mit diplomatischen Beziehungen zu Taiwan (wie Nauru, Eswatini usw.), gemeinnützige Organisationen und Internet-Prominente aus Vietnam, Honduras, Indien, Südkorea und anderen Ländern ihre Unterstützung und Zustimmung zu dem Konzept dieser Aktion per Video ausgedrückt.
Generelles Ziel ist es, die Gesellschaft zu verändern, indem »Philanthropen eine Plattform geboten wird, auf der sie ihre Ideen in den Bereichen Soziales, Governance und Umweltschutz umsetzen können«. Themen sind Soziales Engagement und Umweltschutz – kombiniert mit den ESG-Werten (ESG = »Environmental, Social and Corporate Governance«). Menschen aus aller Welt sollten ermutigt werden, »kreative Initiativen unter Verwendung von Taiwan Excellence-Produkten und -Dienstleistungen zu entwickeln sowie innovative Lösungen vorzuschlagen und diese in ihren Heimatländern umzusetzen. So soll der lokalen Umwelt und Gesellschaft gezielt geholfen werden«.
Die Fähigkeiten des Einzelnen mögen begrenzt sein. Allerdings könnten durch die Teilnahme an »Sharing is Caring, Taiwan Excellence« Träume ermöglicht werden. Die drei besten Vorschläge aus allen Einsendungen werden von Taiwan Excellence ausgewählt und erhalten jeweils einen Bonus von 10.000 USD (ca. 8.515 Euro). Auf die beste Idee wartet ein Stipendium in Höhe von 150.000 USD (ca. 127.725 Euro). Mit dieser Summe soll diese Idee umgesetzt werden.
Als Beispiel verweist TAITRA auf Chen Shu-chu, einer Landsfrau mit Wohnsitz in Taitung: »Sie setzte sich für das Gemeinwohl ein, indem sie mit dem Erlös aus dem Verkauf von Gemüse den Bau von Schulen und Bibliotheken unterstützte und so ihrer Gemeinde dringende Hilfe leistete. Ihre gemeinsame Philosophie ist es, das Beste zu tun, um die Gesellschaft zu verändern und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.«
»Sharing is Caring, Taiwan Excellence« wird von 29 Taiwan Excellence-Unternehmen mithilfe von Spendengeldern gesponsert. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören viele bekannte börsennotierte Taiwan-Unternehmen. Viele von ihnen sind kleine und mittlere Unternehmen, die unter anderem in den Bereichen medizinische Versorgung, intelligente Maschinen, Metalle, Transport, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Sport und Haushaltsgeräte tätig sind. Die Unternehmen räumen den ESG-Aspekten einen hohen Stellenwert ein.
Die Registrierung von Vorschlägen läuft vom 1. September bis zum 31. Oktober. Weitere Einzelheiten sind auf der offiziellen Website der Veranstaltung zu finden.
Text: Jo Beckendorff/Taiwan Excellence, Graphik und Foto: TAITRA