Same procedure as every year: auch in diesem Jahr haben das Taiwan Institute of Economic Research (TIER) und das global agierende Markenberatungs-Unternehmen Interbrand im Auftrag des unter der Flagge des Ministry of Foreign Aggairs (MOEA) arbeitenden Industrial Development Bureau die besten heimischen Marken gesucht. Die 25 Besten wurden am 22. November mit der Auszeichnung »Best Taiwan Global Brands 2022« geehrt.
Laut dem »Best Taiwan Global Brands 2022«-Bericht konnten diese 25 Taiwan-Marken ihren Wert im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 13,122 Milliarden USD (12,44 Milliarden Euro) steigern. Zusammen haben sie in drei aufeinanderfolgenden Jahren einen Wert von über 10 Milliarden USD (9,48 Milliarden Euro) erzielt. Außerdem verzeichneten sie in acht Jahren in Folge ein positives Wachstum.
Laut Bericht haben diese Marken auch in den drei (Corona-)Jahren allen Restriktionen und einem turbulenten geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld getrotzt und mit Reformen und Fähigkeiten dagegengehalten. Vor allem Technologie- und Elektronik-Marken hätten mit beeindruckenden zweistelligen Wachstumsraten Weitsicht und Dynamik bewiesen.
Fahrrad- und dem Fahrrad zugewandte Marken befinden sich auch unter dem diesjährigen Top-25-Ranking. Rang Sechs belegte Taiwans führende Fahrrad-Marke Giant gefolgt von Mitbewerber Merida (Rang 10). Die von Reifenhersteller Cheng Shin Rubber aufgelegte hochwertige Fahrradreifen-Marke Maxxis kam auf Rang 16), Johnson Fitness (u.a. auch Indoor-Bikes im Markt) Rang 18, die auch auf E-Tricycle-setzende Arbeitsspeicher-Marke Adata auf Rang 19 sowie die Kettenmarke KMC auf Rang 23.
Text: Jo Beckendorff, Foto: MOEA