Seit Juli 2009 ist Stevens Bikes in Taiwan im Markt. Neben den Hamburgern vertreibt Importeur Ruijin Sports Co., Ltd. in seiner Heimat auch noch die Marken Novatec und Race Face.
Was die Fahrradproduktion angeht, setzt Stevens auf eine langjährige Verbindung mit Taiwan. Neu ist aber der Schritt auf den Absatzmarkt Taiwan. Laut Produktmanager Volker Dohrmann haben sich die Stevens-Verkäufe im Produktionsmekka Taiwan sehr gut entwickelt. Auch wenn man im Vergleich spät im jungen Fahrrad-Absatzmarkt Formosa aufgestiegen sei: “Hier wird bereits von einem Ende des aktuellen Fahrradbooms geredet. Davon spüren wir nichts. Der hochwertige Bereich – und vor allem Custom-Made-Rennräder – rollt weiter nach oben. Momentan profitieren wir von dieser Entwicklung.”
Alleine zwei Drittel der ersten Stevens-Bikeverkäufe inTaiwan entfielen auf Carbonrahmen. Heißt auch, dass – anders wie die hochwertigen Alurahmen, die in Taiwan produziert werden – China-Made-Carbonrahmen zuerst nach Deutschland verschifft, dort nach Kundenwunsch zusammengebaut und nach Montage in der Hamburger Stevens-Zentrale nach Taiwan zu Importeur Ruijin Sports verschifft werden. Laut Ruijin Sports’ Verkaufsleiter Hank Liu haben “German-Made-Produkte bei uns ein sehr hohes Image. Wir fühlen uns geehrt, Stevens auf dem Absatzmarkt Taiwan einführen zu dürfen”.
Seitdem Stevens in Taiwan im Markt ist, hat sich dort auch schon eine echte Fangemeinde entwickelt, die zu gemeinsamen Ausritten aufsattelt. Mittlerweile ist es für die Hamburger Stevens-Macher ein Muß, bei den jeweiligen Taiwan-Aufenthalten auch persönlich aufzusatteln und mitzuradeln. So geschah es bereits auf der im Taichung Bike Week 2009 im Dezember sowie auch wieder auf der im März 2010 stattgefundenen Taipei Cycle Show. Gerne hätte Stevens alias Vertriebspartner Ruijin Sports in Taipeh selbst ausgestellt: „Allerdings haben wir auf die Schnelle keinen Stand bekommen.“ Auf jeden Fall sind Taiwan und einige benachbarte asiatische Länder wie Korea derzeit für jeden Fahrrad-Markenanbieter ein interessantes Thema, die zukünftig eine gewichtigere Absatzmarkt-Rolle spielen sollten.
– Jo Beckendorff –