Taiwans Anbieter bauen führende Rolle weiter aus

Die unter dem Dach von Taipei Cycle Show Macher TAITRA gehaltene Pressekonferenz gehört mittlerweile schon zum festen Bestandteil der Eurobike. Hier bietet die staatliche Handelsvertretung des „High-End Bicycle Kingdom“ einigen ausgesuchten Anbietern die Gelegenheit sich der internationalen Presse persönlich vorzustellen. In diesem Jahr dabei: Die global agierenden Produzenten Giant, Holux, Kenda, Taya und Tern…

Gleich zu Beginn ließ es sich Antony Lo (im Bild sechster von links neben der deutschen Taipeh-Vertretung und Repräsentantin Agnes Hwa-Yue Chen sowie Wen-Cheng Ke, (Direktor der Wirtschaftsabteilung der Taipeh-Vertretung in Deutschland) in seiner Rolle als Giant Global Group CEO und Vorsitzender des taiwanesischen Fahrrad-Exportverbandes TBEA nicht nehmen, ein paar Fakten zu nennen. Zuerst einmal lobte er aber die gute Stimmung auf der diesjährigen Eurobike. Um dann gleich hinzuzufügen: „2013 war kein gutes Jahr. 2014 sieht indes bisher sehr gut aus.“
Den Umschwung führt Lo vor allem auf die guten Wetterverhältnisse zum Saisonstart und darüber hinaus zurück. In wie weit sich der verregnete und kalte August in Europa auf das hiesige Fahrradgeschäft auswirkt wird man später wissen. Vielleicht ändert sich ja auch noch einmal die hiesige Wettersituation. Ein schöner Herbst wäre ein toller Ausklang dieses vor allem durch gute und hochwertige E-Bike-Verkäufe glänzende Verkaufsjahr!
Neben E-Bikes gibt es aber laut Lo eine weitere Komponente die das Bikegeschäft belebt. Der Giant-Chef verweist auf den allerersten eigenen Stand seiner zuerst als Giant-Serie und nun eigenständig auftretende Frauen-Marke Liv: „Wir sind die erste Mega-Marke, die sich gezielt um Produkte für Frauen kümmert. Alle Liv-Produkte werden von Frauen für Frauen designed.“
Dann ging es aber erst einmal um allgemeine Zahlen. Wie wichtig der europäische Markt für Taiwans Fahrradindustrie ist belegen die TBEA-Exportzahlen. Demnach sind zum Beispiel im letzten Jahr etwa 51 Prozent der taiwanesischen Fahrradexporte nach Europa gerollt. Genauer gesagt waren es 1,9 Millionen Einheiten zu einem Wert von 730 Millionen US$ (555,4 Millionen Euro).
Und: „Obwohl das Exportvolumen für Europe 2013 und im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gesunken ist konnte der globale Absatz auf 1,7 Milliarden US$ (1,3 Milliarden Euro) gesteigert werden.“
Diese Zahlen belegen auch, dass Taiwan seine Rolle als führender Produzent hochwertiger Fahrräder weiter ausbaut. Anders ausgedrückt: Während die Mengenverkäufe schwinden, befinden sich die Wertkäufe immer noch auf einem aufsteigenden Ast. Heißt auch: Taiwan kurbelt fahrradtechnisch immer hochwertiger nach oben.
Nach diesen Zahlen durften die in diesem Jahr ausgewählten fünf Taiwan-Anbieter und Eurobike-Aussteller kurz selbst ihre neusten Produkten vorstellen.
Giant präsentierte seine neu konzipierten Modellreihe „Defy“ am Beispiel des Renners „Defy Advanced SL“ mit neuem Performance-Logo. Taiwans Marktführer sieht in diesem Modell einen Asphaltflitzer für Allrounder, die die lange Tour bevorzugen. Was die junge Frauenmarke Liv betrifft wurde der schicke Renner „Avail“ präsentiert.
Reifenhersteller Kenda präsentierte mit dem „Honey Badger DH Pro“ einen aus zwei Gummimischungen bestehenden und unter 1.000 Gramm wiegenden 26- und 27,5-Zoll-Faltreifen für den Enduro-Einsatz. Um den Durchschlagschutz zu erhöhen werden die Seitenwände mit Butyl-Einsätzen verstärkt.
Kettenspezialist Taya Chain stellte eine Kette für E-Bikes vor. Dank einer speziellen Oberflächenbehandlung sei diese Kette um 25 Prozent belastbarer bzw. stärker als herkömmliche Fahrradketten. Diese Kette würde am E-Bike eine Distanz von 5.000 Kilometern locker wegstecken.
GPS-Gerätehersteller Holux präsentierte einen ersten tragbaren Aktivitätstracker. Diese „Smartwatch“ verfügt über eine große Anzahl an Fitness-Features, kann mit dem Sensor auf der Unterseite der Uhr ständig die Herzfrequenz des Trägers messen, die tägliche Anzahl an Schritten zählen, Schlafgewohnheiten überwachen und viele weitere Aktivitäten aufzeichnen.
Tern-Macher Mobility Holdings, Ltd. präsentierte seine durchstartende globale Kommunikationskampagne „Bikes with Benefits“, die unter anderem auch die urbane Mobilitätskette in Kooperation mit diversen öffentlichen Verkehrsbetrieben in Deutschland um das Thema (Falt-)Rad ausweitet. Mittlerweile sind  bundesweit zehn Verkehrsbetriebe mit an Bord. In diesem Zusammenhang wurden auch die zwei Tern-Falter „Verge“ mit 20-Zoll- und „Eclipse Uno“ mit 24-Zoll-Bereifung vorgestellt.

Text: Jo Beckendorff, Foto: TAITRA

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern