Laut vorliegendem Zahlenmaterial der Taiwan Bicycle Exporters Association (TBEA) konnten die Fahrradexporte 2005 aus Taiwan in den Rest der Welt zahlenmäßig um 5,7 Prozent auf nunmehr 4,595 Millionen Einheiten und wertmäßig sogar um satte 27,5 Prozent auf 918,72 Millionen US$ wachsen. Mit dem Wertwachstum stieg natürlich auch der Durchschnittspreis eines in Taiwan produzierten Fahrrads gegenüber dem Vorjahr um 20,6 Prozent auf 199,94 US$. Das ist der höchste Durchschnittspreis, den die Taiwaner jemals erzielt haben!
Erinnern wir uns: 2001 mußten Taiwans Fahrradexporte erstmals kräftig schlucken. Damals rutschten sie gegenüber dem Vorjahr um 36,3 Prozent auf 4,796 Millionen Einheiten in den Keller. Die Talfahrt setzte sich – mit der wachsenden Konkurrenz aus China und Vietnam im Rücken – in 2002 und 2003 fort. 2003 kamen die Stückzahl-Exporte nur noch auf einen Wert von 3,882 Millionen Einheiten. Taiwan konnte zwar sein internationales Fahrrad-Know-how im Lande halten, schien aber den Kampf um die Produktion mit Blick auf die kostengünstiger produzierenden Anbieter aus China und Vietnam (die sich zum Teil in den Händen der taiwanesischen Hersteller befinden!) verloren zu haben.
Mehr dazu in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –