Während die Webseite von The Bike Boutique (kurz TBB) – dem einst vom gebürtigen Holländer Alex Bok gegründeten und international agierenden Franchisekonzept für Premium-Fahrrad-Fachgeschäfte aus Singapur – noch länger über das auf Franchise setzende (Fachhandels-)Geschäftsmodell informierte, hat sich der Weg des Unternehmen laut Nachfrage bei Alex Bok innerhalb der letzten Jahre dramatisch verändert: „Als die Wirtschaftskrise die asiatischen Märkte in den Jahren 2009/2010 traf, musste wir drastische Maßnahmen vornehmen. Diese führten 2010 zum Verkauf und teilweise Schließungen einiger bestehender TBB-Shops.“
Noch Mitte 2010 hatte TBB neben (Franchise-)Outlets in Singapur, Australien, den USA, Malaysia und den Philippinen auch eines in Deutschland eröffnet. Der RadMarkt berichtete über die Eröffnung des ersten TBB-Stores in Europa. 2012 gibt es weltweit nur noch drei TBB-Fachhandelsgeschäfts: Den Ursprungsladen in Singapur, TBB Bad Tölz in Deutschland sowie einen Store in den USA.
Die Beendigung des TBB-Franchisestore-Konzepts bedeutet aber nicht gleichzeitig das Ende von TBB. Bok hat das Geschäft inkl. des eingesetzten Kapitals bzw. Investments in zwei andere Richtungen gelenkt. Die eine lautet Groß- statt Einzelhandel, die andere Merchandising.
Dazu Bok: „Nach wie vor vertreiben wir als Großhändler in circa 12 asiatischen Ländern Cervélo-Bikes, 2XU-Funktionsbekleidung, Cobb Cycling Sättel und Headsweats Kappen und Mützen. Teilweise läuft das exklusiv. Wir haben ein regionales Netzwerk von an die 40 Stores und andere Verkaufskanäle wie zum Beispiel Events aufgebaut.“ Hier machen sich sicherlich auch TBB’s langjährige Kontakte zur Triathlon-Szene in Asien bezahlt.
Somit hat Bok laut eigenen Angaben auch in Kooperation mit der World Triathlon Cooperation das Merchandise-Geschäft der Ironman-Stores auf allen Events in Asien übernommen. Heißt: „Wir designen, produzieren und verkaufen für die Cooperation alle Ironman-Merchandise-Artikel in Asien.“
Genauere Informationen über den neuen TBB-Weg sind derzeit noch nicht auf www.thebikeboutique.com zu erfahren. Zumindest wurde jetzt schon einmal das aufgegebene Fachhandels-Franchisekonzept aus dem Netz genommen.
– Jo Beckendorff –