Der in diesem Jahr vom 18. bis 21. Oktober laufende OEM-Event Taichung Bike Week (TBW) konnte mit Hinzunahme eines weiteren Hotels mit 488 Ausstellern glänzen. Die Besucherzahl kletterte um 15 Prozent. Eine genau Zahl wurde zum Zeitpunkt dieses Schreibens allerdings nicht genannt. Des Weiteren spricht TBW-Mitbegründer und –Organisator Steven Fenton (im Bild rechts sechster von links) Klartext, wenn es um aus welcher Richtung auch immer kommende Gerüchte bezüglich eines angeblichen Zusammenschusses mit der Taipei Cycle Show (TCS) geht. Das würde keinerlei Sinn ergeben.
»Ich erinnere an unseren Start im Jahr 2004«, blickte der Pro-Lite-CEO in seiner Rolle als TBW-Mitbegründer und –Organisator zurück, »da waren wir eine Gruppe von Bikeanbietern, die gefragt wurde, ob wir nicht mehr Aussteller hierhin bekommen, um daraus eine Mini-Veranstaltung zu machen. Das war nicht schwer, weil die Taipei Cycle Show sowohl für OEM-Anbieter als auch für Produktmanager viel zu spät war. Innerhalb kürzester Zeit haben wir einen auf zwei Hotels ausgebauten OEM-Event kreiert. Kurz darauf kam ein drittes Hotel mit 300 weiteren Ausstellern hinzu. Es macht mich stolz, wenn ich Leute auf der Straße treffe und die sich für diesen Event bedanken, der ihnen im Vergleich zu einer großen Messe ein so viel Mehr an Effektivität bieten würde. Ganz zu schweigen von den Kosteneinsparung und dem richtigen Timing dieser Veranstaltung.«
TBW sei ein Event, der von der Industrie für die Industrie geschaffen worden sei: »Niemand wird für diese Veranstaltung bezahlt. Ich und der Rest des Teams verwenden unsere Zeit dafür, diesen Event an die Anforderungen der Branche anzupassen.« Somit habe man auch bereits den Termin für die TBW 2017 gesetzt (17. bis 20. Oktober).
Fenton wirbt weiter für die TBW, indem er auf die Kosten einer dortigen Ausstellung im Vergleich zur Messe Taipei Cycle Show (TCS) hinweist: »Mein Unternehmen Pro-Lite zahlt hier nur 3 Prozent von dem, was wir auf der TCS ausgeben würde. Und hier machen wir ‚real business’!«
In diesem Zusammenhang wendet sich der TBW-Macher auch an das aktuelle Gerede, dass nach der von der TCS kommunizierten Vorverlegung 2018 in den Oktober – also in etwa nur eine Woche nach der TBW – aufgekommen sei: »TBW wird weiterhin ein Event für OEM bleiben – und wir werden unsere Bestes tun, damit das so bleibt. Wir haben bisher zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht, mit der TCS zusammen zu gehen. Das Konzept der TBW besteht darin, kostengünstig zu arbeiten und uns dabei auf das Geschäft zu konzentrieren. Ein Zusammenschluss beider Veranstaltungen ist wirtschaftlich sinnlos. Das einzige, was dadurch aufgeblasen würde, sind die Kosten.«
Text: Jo Beckendorff/TBW, Fotos: TBW/Wheel Giant