Tchibo: Weg von billig

Am 7. Dezember hat Kaffeeröster Tchibo GmbH seinen Beschäftigten auf einer Mitarbeiterversammlung das Konzept zur Neuausrichtung des Unternehmens vorgestellt. Unter dem Motto „Stärken stärken 2010“ soll mit einer zweistelligen Millioneninvestition wieder zu traditioneller Stärke und vor allem Wachstum zurückgefunden werden.

Künftig soll eine „Mischung aus Kaffeehaus- und Fachhandels-Atmosphäre“ die Kunden in den Laden locken. Während sich der Foodbereich wieder vollständig auf Kaffee konzentriert, werde sich der Non-Food-Bereich künftig „stärker als bisher an der Kernziel-Gruppe Frauen ausrichten.“ Qualität und Wachstum hätten zukünftig Vorrang vor Umsatzwachstum. Die „Begehrlichkeit der Knappheit“ werde somit wieder belebt. Erstklassige Lieferanten würden ihren Beitrag zur Höhenpositionierung von Tchibo leisten.

Zur Zeit werden alle 1.200 Tchibo-Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz und England auf ihre zukünftige Konzeptfähigkeit überprüft. Man werde verstärkt mit ausgewählten Franchise-Partnern zusammenarbeiten. Zudem würde die Online-Plattform www.tchibo.de ausgebaut. Auf der anderen Seite wurde das Tchibo-Engagement in Frankreich und den Niederladen beendet. Die dadurch frei gewordenen Ressourcen würden gezielt in den Aufbau des jungen und stark wachsenden Osteuropa-Geschäfts gesteckt.

Kaffeeröster Tchibo macht dem Fahrrad-Fachhandel auch immer wieder mit seinen aggressiven Fahrradprodukt-Aktionsverkäufen zu schaffen.

– Jo Beckendorff –

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