Gestern (21.3.) legte Asiens wichtigste Fahrradmesse Taipei Cycle Show (TCS) zu ihrem 30-jährigen Bestehen mit einem ersten Demo Day los. Das sowohl für Handel als auch Endverbraucher geöffnete Festival war der vom 22. bis 25. März laufenden Messe vorgeschaltet.
Die Premiere des TCS Demo Day fand auf dem Hua Zhung Campingplatz (alias HZ Campsite – fast 20 Kilometer vom Nangang Exhibition Center entfernt) statt, der direkt an dem durch Taipei fließenden Xindian River liegt. Laut Messeveranstalter Taitra präsentierten dort 21 Aussteller die neusten Produkte von »mehr als 30 Marken«.
Großkaliber der taiwanesischen Fahrradproduzenten waren allerdings nicht bei dieser Premiere mit einem eigenen Stand vor Ort. Zu den bekanntesten heimischen Marken gehörten die TH-Premiummarke FSA und Federungspezialist Kindshock. Auf deutscher Seite war Magura über seinen Ableger Magura-Asia vor Ort.
Auch wenn die Besucherzahl dünn ausfiel: Für viele Aussteller war das kein Gradmesser. »Wir sind glücklich. Ein Anfang ist gemacht«, erklärte der persönlich anwesende TH Managing Director Douglas Chiang (Bild unten). Wie viele andere auch hatte er allerdings mit mehr Endverbrauchern gerechnet. Warum die allerdings ausgerechnet an einem Werktag Zeit fürs Fahrrad-Testen haben sollten, ist eine andere Frage.
Jansen Tan (Bild unten), Gründer der aus Singapur stammenden jungen »Urban und Suburban«-Bikemarke Coast Cycles, sah das ganz anders: »Wir sind hier ohne große Erwartungen angetreten und wollten einfach mal schauen, was so passiert. Worüber ich mich zuallererst freue: Es regnet nicht wie angekündigt. Der Wetterbereicht hatte Regen vorausgesagt. Worüber wir uns auch noch freuen: Dass hier so viele internationale Einkäufer sind, die unsere ausgestellten Bikes einfach testen wollen. Das kommt uns sehr entgegen.« (Bild unten)
Der aus Deutschland angereiste Magura-Produktmanager Tech-Support Bernd Kästle war vor Ort, weil es nachmittags Schulungen für die Produktrange 2017 geben sollte. Taiwanesische Fahrrad-Fachhändler waren eingeladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
Der einst als Marketing-Manager bei VP Components arbeitende Hugo Yu (Bild unten) ist jetzt bei der Agentur Wheelhouse Events zu Hause. Die unterstützte die von Messeorganisator Taitra eingesetzte Agentur Bears bei der Durchführung des allerersten Demo Day. Er sieht in diesem Testival, auf dem er als Moderator auftrat, ebenfalls einen Beginn: »Alle Messen mutieren mehr oder weniger zu einer Erlebnis-Show. Zwar hatten wir mit mehr Endverbrauchern gerechnet. Dass es jetzt vor allem internationale Einkäufer sind, die hier testen, ist aber auch okay. Wir hoffen, dass das nächste Mal große heimische Komplettrad-Anbieter wie Giant oder Merida mit einem eigenen Stand aufspringen. Dann wird man hier auch sicherlich mehr Endverbraucher antreffen.« Yu betont, dass das seine ganz persönliche Meinung sei.
Am Nachmittag des Demo Day zog der internationale Medientross bereits weiter Richtung Pre Opening Press Conference, die im Nangang Exhibition Center stattfand. Hier wurden nicht nur die Gewinner des bereits zum sechsten Mal ausgetragenen TCS d&i (Design & Innovation) Award geehrt, sondern auch 43 Aussteller, die seit Beginn der TCS – also erstmals vor 30 Jahren – nonstop als Aussteller dabei sind. Als Dankeschön für diese Treue gab es eine Urkunde. Eine nette Geste, die von allen Seiten positiv aufgenommen wurde.
Text/Fotos: Jo Beckendorff