Die Deutsche Telekom wird ab sofort 14 wasserstoff-betriebene Cargobikes im Praxiseinsatz in ihrer Berliner Technischen Kundendienst-Niederlassung im Einsatz haben.
Die umweltfreundlichen dreirädrigen „Lastenträger“ eignen sich mit ihrer Ladekapazität von 150 kg ideal für Serviceeinsätze im dichten Großstadtverkehr. „Ziel dieses Projektes ist es, die klimafreundliche Citymobilität für den technischen Service weiter zu entwickeln,“ wird Hans-Jürgen Gerhardy, Leiter Nachhaltigkeits-Design der Deutschen Telekom, in einer Pressemitteilung zitiert.
Mit einer Kartusche Wasserstoff besitzt das Cargobike eine Reichweite von circa 250 km. Die Nutzung von Radwegen ist erlaubt, Staus werden einfach umfahren. Auch für einen Einsatz bei Veranstaltungen eignen sie sich. Nicht zuletzt würde der Einsatz von Cargobikes „zum Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ beitragen. Die Wasserstoff-Technologie am Cargobike stammt von Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH, einer Tochter der börsennotierten Masterflex AG aus Gelsenkirchen. Das Fahrrad selbst wurde von CAB GmbH („CAB“ steht für „Clean Air Bike“), einem Joint-Venture von Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH und Bikeanbieter Hawk kreiert (der RadMarkt berichtete).
– Jo Beckendorff –