Tenneco gibt Marzocchi auf

Vorgestern (22. Juli) gab der börsennotierte US-Automobil-Zulieferer Tenneco Inc. bekannt, die Geschäfte seines 2008 übernommenen Zweirad-Federungsspezialisten Marzocchi aus Italien bis Ende 2015 auflösen zu wollen…

Diese Maßnahme führt laut Pressemeldung zu einem Abbau von circa 138 Arbeitsplätzen. Davon (neben elf Marzocchi-Arbeitsplätzen in Nordamerika und Taiwan) kollektiv betroffen: Die 127 Arbeitsplätze von Marzocchi in Bologna. Der gesamte Prozess soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Dazu Tenneco-COO Brian Kessler: „Wir bedauern aufrichtig den Verlust von Arbeitsplätzen, den unsere getroffene Maßnahme bei Marzocchi auslöst und danken den Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Bedauerlicherweise hat es letztendlich nicht gereicht, die fortwährenden Herausforderungen des Zweirad-Geschäfts zu überwinden. Im Namen der Repräsentanten der betroffenen Arbeiter sowie unserer Kunden sind wir nun dazu verpflichtet den weiteren Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.“
Die Aufgabe des Marzocchi-Geschäfts ist auch Teil der Tenneco-Bemühungen, sein sogenanntes „Ride Performance“-Geschäft weltweit zu optimieren. Mit Marzocchi ist Tenneco nie so ganz glücklich geworden. Schon länger versuchte man einen Käufer für den 1949 gegründeten Federgabel-Spezialisten zu finden. Verhandlungen mit dem einstigen Produktionspartner SR Suntour führten letztendlich auch nicht zum erwünschten Verkauf. Danach scheint sich Tenneco – aus Mangel an Interessenten? – von der Idee eines Marzocchi-Verkaufs verabschiedet zu haben. In der vorliegenden Pressemitteilung wird ausschließlich die Liquidation des operativen Marzocchi-Geschäfts kommuniziert. Allerdings ist aus Amerika ebenso zu hören, dass das Mountainbike-Geschäft irgendwie weiterlaufen soll. Wie wird bis zur oder auf der Eurobike geklärt.
Die Trennung von Marzocchi wird bei Tenneco zu einer im dritten Quartalsbericht ausgewiesenen Rekordbelastung von um die 27 Millionen US$ (24,6 Millionen Euro) führen. Auf der anderen Seite erwarten die US-Amerikaner durch die Aufgabe des Marzocchi-Geschäfts ab 2016 ein jährlich um etwa 7 Millionen US$ (6,4 Millionen Euro) verbessertes Finanzergebnis.

Text/Foto: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern