Mit Blick auf die vom 5. bis 13.12. laufende OEM-Messe Taichung Bike Week 2009 nutzte FSA-Macher Tien Hsin Industries (kurz TH) die Gunst der Stunde, die Eröffnung seiner neuen Zentrale inklusive Fabrik im großen Stil zu feiern. Somit kamen letzten Donnerstag (10. Dezember) nicht nur Taiwans Bikeindustrie-VIP’s kollektiv zur offiziellen Eröffnungsparty, sondern auch viele der auf geschätzte 500 Teilnehmer angereisten internationalen Bikemanager, die sich zur diesjährigen Taichung Bike Week die Klinke in die Hand gaben. Insgesamt besuchten an die 1.100 Gäste die große Tien-Hsin-Eröffnugsfeier. Der RadMarkt war dabei.
Die neue TH-Zentrale inklusive Fabrik in Wufeng Shiang (Provinz Taichung) liegt nur fünf Minuten vom alten Hauptquartier entfernt. Sie setzt auf eine Produktion der kurzen Wege. In der alten Fabrik war aufgrund des enormen Wachstums des Unternehmens alles Stück für Stück angebaut bzw. vergrößert worden. Somit mußte die Ware im Laufe eines Produktionsprozesses auch von der einen in die andere angebaute Halle transportiert werden. Das ist jetzt vorbei.
Laut Matt VanEnkevort, Managing Director von FSA-USA, haben TH-Chef Douglas Chiang und seine Frau Yudi Wang 15 Jahre auf diesen Tag hingearbeitet: „Endlich alles unter einem Dach zu haben und zu 100 Prozent effizient produzieren zu können, war ein Traum, der nun in Erfüllung geht.“ Über die getätigte Gesamtinvestition herrscht Stillschweigen. Als privat geführtes (Familien-)Unternehmen ist TH nicht verpflichtet, irgendwelche Informationen über die gestemmte Investitionsleistung zu veröffentlichen. Chiang und sein Team sprechen auch lieber über Produkte – genauer gesagt Premiumprodukte, die unter dem Eigenlabels FSA, Gravity, RPM und Vision an Kompletträder vieler Markenanbieter montiert werden.
Gegründet wurde TH Industries von Douglas’ Vater Chiang Chiao-Hsue. Zuerst produzierte der Jagdgewehre und wechselte später – als die Regierung die Lizenz für diese Produktion nicht verlängerte – zu Fahrradteilen (Headsets und Tretlager). Douglas Chiang startete offiziell 1990 im Unternehmen seines Vaters. 1993 gründet er die TH-Eigenmarke FSA (alias „Full Speed Ahead“). Dieses Kürzel steht auch für die Entwicklung des Unternehmens und der Marke. Seit dem FSA-Start geht es volle Kraft voraus. Das bewies auch die Zahl der internationalen Kunden-VIP’s, die der Fabrikeröffnung beiwohnten. Zur FSA-Kundenliste gehört das „Who’s who“ der Fahrradbranche. Somit wurde die offizielle Eröffnungsfeier von TH/FSA auch zu einem bisher auf solchen Eröffnungsfeiern nie dagewesenen internationalen Mammut-Branchentreff.
– Jo Beckendorff –