Im neuen Green Marathon kommt die Gummimischung Addix Eco zum Einsatz: Der darin eingesetzte Recyclingruß ist ein Produkt aus dem ganzheitlichen Prozess zum Recycling gebrauchter Fahrradreifen, den Bohle gemeinsam mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations AG entwickelt und 2022 vorgestellt hat. Der recycelte Industrieruß (rCB) ersetzt im Green Marathon zum ersten Mal in einem Reifen fossil hergestellten Industrieruß komplett. Der in der Mischung eingesetzte Naturkautschuk kommt zudem komplett aus fairem Handel. Über den Fair Rubber e.V. zahlt Schwalbe den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am Anfang seiner Lieferkette pro Kilo Naturkautschuk eine zusätzliche Prämie von 0,50 Euro. Das entspricht laut Bohle etwa einem Drittel des aktuellen Weltmarktpreises von Kautschuk.
Neben Recyclingruß, Naturkautschuk kommen recyceltes Gummi und Silica aus Reisschalenasche zum Einsatz. Die Gummimischung enthält damit nur noch zwei Prozent schädliche Stoffe. Der Pannenschutzgürtel GreenGuard besteht zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten, die anderen zwei Drittel sind Fair Rubber. Der Wulstkerndraht ist aus recyceltem Stahl.
Im Vergleich zum Vorgängermodell verbrauche die Herstellung des neuen Marathon damit ein Drittel weniger CO2eQ. Zur Ermittlung der CO2-Ersparnis hat Bohle den Product Carbon Footprint (PCF) beider Modelle berechnet.
Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung
Frank Bohle, CEO des Familienunternehmens: »Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Sachen Performance und ist weiterhin führend in Sachen Pannenschutz und Laufleistung.«
Für die »grüne« Variante des Marathon haben die Schwalbe-Entwickler das Profil modernisiert und sportlicher gestaltet sowie das Größenportfolio um moderne E-Bike-Größen ergänzt. Denn er könne ohne Kompromisse im täglichen Gebrauch in der Stadt und auf Radtouren sowohl am Fahrrad als auch am E-Bike eingesetzt werden