»Inspiring Mobility« lautet das Motto der Michelin Challenge Design 2019. Stichworte Freude, Vertrauen, Sicherheit und Frieden sollen Designentwürfe im kommenden Wettbewerb für die Mobilität in Metropolen inspirieren. Mit dieser Aufgabe wendet sich der renommierte Design-Wettbewerb gezielt an »kreative Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen«. Die Gewinner der Michelin Challenge Design werden übrigens bei Movin’On Summit 2019 (4. bis 6. Juni) – der internationalen Plattform für nachhaltige Mobilität – offiziell bekannt gegeben. Die findet im kommenden Jahr wiederum im kanadischen Montreal statt.
Die Michelin Challenge Design gilt als einer der weltweit wichtigsten Designwettbewerbe. Die vielseitigen Beiträge aus der jungen wilden globalen Designszene werden jedes Jahr von einer hoch qualifizierten Fachjury kritisch analysiert und bewertet. Seit 2001 haben sich Teilnehmer aus 130 Ländern mit über 13.000 Einsendungen an der Michelin Challenge Design beteiligt.
Ziel der emotional ausgerichteten Entwürfe 2019 soll es laut Michelin sein, »die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben«. Dabei soll jedes Designkonzept als Kernmerkmal »eines von vier Gefühlen – Freude, Vertrauen, Sicherheit oder Frieden – auf möglichst ausdrucksstarke Weise verkörpern«.
Dazu der Chairman der Michelin Challenge Design bei Michelin North America Michelin Ben Ebel: »Rund um den Globus ziehen Millionen von Menschen jedes Jahr in die urbanen Zentren und befeuern damit die Entwicklung von Megacitys. Wie werden Verkehr und Mobilität in diesen Städten im Jahr 2035 aussehen? Wir wollen Designer motivieren, die emotionale Seite des Designs herauszuarbeiten und der Frage nachzugehen, weshalb ein Nutzer in einer Megacity eine bestimmte Mobilitätslösung bevorzugen würde und welche emotionalen Bedürfnisse das Design erfüllen kann.«
Um die kommenden wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Anforderungen zu erfüllen, würden in den kommenden 20 Jahren weltweit Hunderte Milliarden Dollar in die Entwicklung von Technologien für nachhaltige Mobilität investiert.
Zudem würden sich die Diskussionen rund um die Zukunft der Mobilität meist darauf konzentrieren, »mit welchen Verkehrsmitteln Personen fahren werden, welche Technologien sie nutzen wollen und welchen Marken sie den Vorzug geben«. Die Michelin Challenge Design verfolgt einen anderen Ansatz. Sie betrachtet das Thema von der emotionalen Seite.
Interessierte Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen können sich noch bis zum 1. März 2019 unter www.michelinchallengedesign.com anmelden. Mehr Info auch über https://movinon.michelin.com/en/.
Text: Jo Beckendorff/Michelin, Logos: Michelin