Thömu verpasst BMC neue Strukturen

Thomas Binggeli, der neue Unternehmensleiter von BMC, sitzt bereits fest im Sattel: nur drei Monate nach seinem Einstieg hat er bedeutende Strukturanpassungen bekannt gegeben – von verstärkter Führungscrew bis zu geschärfter Markenprofilierung.

Binggeli hat die Hausaufgaben tatkräftig angepackt und legt nach den ersten 100 Tagen gleich ein ganzes Massnahmenpaket vor:
Zum Ersten wurde als Dachname das Kürzel ISH (International Sport Holding AG) verabschiedet, das nach außen ohnehin nie eine Bedeutung hatte. Jetzt sind die drei Marken BMC, Bergamont und Stromer unter der BMC Group zusammengefasst.

Dazu kommen neue Namen in der Führung: Als neuer COO amtiert Stefan Sommer, der ehemalige Finanzchef der Intersport-Gruppe. Frisch zu BMC stößt auch Christian Müller (bisher DT Swiss) als neuer Chef der Stromer-Elektrovelodivision. Markenchef BMC wird mit Rolf Singenberger das dienstälteste Kadermitglied. Keine Veränderung hingegen in der Hamburger Fraktion: Bergamont wird weiterhin von Gründer Stefan Berkes geführt.

Neue Markenprofilierung

Schließlich sollen die Marken besser positioniert und profiliert werden:
– BMC (60.000 Stück) soll sich künftig ausschließlich auf Highend-Rennräder und -Mountainbikes fokussieren – für eine Siegermarke der Tour de France sicherlich die adäquate Strategie.
– Bergamont (120.000 Einheiten) soll künftig, so Binggeli, „verstärkt das Segment der besten Fahrräder zum jeweiligen Preis“ abdecken.
– Mit dem E-Bike Stromer peilt Verwaltungsrats-Präsident Andy Rihs die Kür an: Das preisgekrönte E-Bike soll künftig noch konsequenter als das „iPhone unter den E-Velos“ lanciert werden.

Neue Stromer-Fabrik

Dem Stromer wird denn auch das größte Potenzial beigemessen: 2012 soll die letztjährige Stückzahl von 11.000 verdoppelt werden. Deshalb wird auch an der noch unter Thömus Flagge geplanten Stromerfabrik in Oberwangen bei Bern festgehalten, die anfangs nächsten Jahres eröffnet werden soll. Das ist ein weiteres klares Bekenntnis zum Schweizer Werkplatz: In Grenchen wurde ja vorletztes Jahr eine automatisierte Karbonproduktion eingeweiht, in der nach anhaltenden Kinderkrankheiten dank einer Materialänderung nun die Serienfertigung der Impec-Räder anlaufen kann.

Text/Foto: Peter Hummel

www.bmc-racing.com; www.stromer.ch;
www.bergamont.ch

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